Frage: Windelfrei werden

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre und trägt noch eine Windel. Seit ein paar Wochen akzeptiert er es die Windel aus zu lassen (lieber wäre ihm sie wäre an). Er macht aber einfach nicht auf die Toilette bzw. aufs Töpfchen. Ich setzte ihn regelmäßig drauf aber es kommt einfach nichts. Er hält so lange ein bis er Bauchschmerzen bekommt. Wenn man ihm dann die Windel wieder anzieht löst er sich sofort. Was kann ich tun in diesem Fall? Ich mache ihm nun seit einigen Tagen wieder die Windel drum, da ich nicht möchte das er täglich Bauchschmerzen deswegen hat. Vielen Dank Sunny

von sunny160 am 20.09.2021, 20:35

Antwort auf: Windelfrei werden

Liebe Sunny, kann Ihr Sohn benennen, warum er kein Pipi in die Toilette oder ins Töpfchen machen mag? Vielleicht ergibt sich daraus etwas, was leicht zu verändern wäre. Ansonsten versuchen Sie gerne noch einmal, zu festen Zeiten einen Toilettengang einzuführen. Kann er "loslassen", wenn Sie ihm z.B. während er auf der Toilette sitzt, etwas vorlesen? Oder mag er sich belohnen lassen, z.B. mit einem Smiley, wenns klappt und bei zehn Smileys gibt es eine Kleinigkeit? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2021

Antwort auf: Windelfrei werden

Hallo! Unser Sohn weigerte sich bis zu seinem 4. Geburtstag die Windel auszuziehen, und wehrte sich dagegen das Töpfchen oder das WC benutzen, bzw sich überhaupt draufzusetzen. . Es half kein Bitten, Schimpfen, Locken - nichts. "Ich bin doch erst 3 Jahre, ich KANN noch keine Unterhose anziehen!" sagte er. Ich hab ihn dann gefragt, wann er denn glaubt, dass es gehen könnte und er sagte "mit 4 Jahren". Dabei haben wir es belassen und ihn nicht mehr gedrängt. An seinem 4. Geburtstag verlangte er nach einer Unterhose und ging von da an wie selbstverständlich aufs WC. Deshalb rate ich dir einfach mal in Ruhe mit deinem Kind zu sprechen. Nicht warum u wieso er nicht möchte, sondern ab wann er es sich vorstellen kann, dass er es versucht. Liebe Grüße minitouch

von minitouch am 21.09.2021, 08:58

Antwort auf: Windelfrei werden

Lieben Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon getan, seine Antwort war „wenn ich in die Schule gehe“ So lange wollte ich aber nicht mehr warten.

von sunny160 am 21.09.2021, 09:47