Sylvia Ubbens

Wie verhalten beim Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend,

wir haben eigentlich immer gesagt, dass unser Sohn mit 2,5 Jahren keinen Schnuller mehr haben soll. Nun wurde aber unsere Tochter im Sept 13 geboren, Anfang Januar wurde er 2,5 Jahre. Uns war der Abstabd zur Geburt einfach zu nah, so dass wir uns nun entschieden haben, dass Ostern der richtige Zeitpunkt ist. Dann ist er 2 Jahre und 9,5 Monate.

Mit zwei Jahren haben wir begonnen, dass der Schnuller nur noch im Bett bzw schon beim Abendritual genommen werden darf. Tagsüber ist er tabu und das klappt super. Unser Sohn schläft alleine ein (wir legen ihn nach dem Ritual hin, sagen gute Nacht, wir gehen raus und er schläft ein) und auch bis morgens durch, ohne, dass er sich meldet. Ein Traum. In sein Bett nimmt er seinen Schnuller, seinen Teddy und zwei Schmusetücher (Spucktücher aus seiner Babyzeit), die er nachts in der Hand und an der Wange hat.

Seit einiger Zeit bereiten wir ihn darauf vor, dass der Osterhase für seine Osterhasenbabies Schnuller braucht. Er möchte dann Ostern morgens die Schnuller in eine Kiste packen und sie dem Osterhasen hinstellen. Wenn er dann seinen Mittagsschlaf beendet hat, hat der Osterhase ganz bestimmt ein Dankeschön dagelassen. Davon berichtet er oft und möchte es auch machen. Er weiß auch, dass er dann nachts keinen Schnuller mehr hat. Da guckt er allerdings oft noch skeptisch.

Ich habe dazu einige Fragen:
- ist das grundsätzliche Vorgehen so okay?
- ist der Abstand zur Geburt unserer Tochter groß genug (7 Monate) und der Beginn des Kindergartens weit genug weg (Ende August)?
- wir befürchten, dass es ein großes Theater beim Einschlafen geben wird und gerade nachts. Er hat einige Schnuller in seinem Bett und fällt der Schnuller raus, nimmt er sich eigenständig einen. Das sehen wir daran, dass er oft morgens einen anderen im Mund hat). Wie gehen wir damit um, wenn er ohne Schnuller nicht einschlafen kann und nachts weint, weil er im Schlaf keinen Schnuller findet? Wir sind natürlich froh, dass er so gut schläft, riskieren mit der Abgewöhnung natürlich die tollen Nächte. Was können wir ihm sagen und wie können wir ihm helfen.

Vielen herzlichen Dank

Lieber Gruß
Sandra

von funkelperlenaugen am 13.03.2014, 00:30 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sandra,

Ihr Sohn ist gut vorbereitet. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Ihr Sohn wird binnen weniger Tage ohne Schnuller auskommen. Viele Kinder akzeptieren die Abgabe des Schnullers sogar ohne Protest und Ihr Sohn weiß, wo die Schnuller geblieben sind und dass das Nachweinen keinen Zweck hat. Vermutlich wird er die ersten 2 oder 3 Nächte verwirrt sein, weil er sich in der Nacht nicht erinnert, wo die Schnuller sind. Nach einer kurzen Erklärung wird er aber vermutlich ohne Protest einfach weiterschlafen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2014

Antwort auf:

hey, ich wollte euch mal schnell für euren einfallsreichtum loben, ich finde die osterhasengeschichte supersüß und kindgerecht. ich hoffe die abgewöhnung klappt ohne oder mit nur wenig tränen!!

von NeNeLe am 13.03.2014

Antwort auf:

Hallo...
also ich finde die Idee mit dem Osterhasen auch eine schöne Geschichte. Der Osterhase könnte ja z.B. ein Hörspiel da lassen als neues Einschlafritual.
Unser Erstgeborener (3,5) schnullert auch noch nachts bzw zum einschlafen. Ich gehe seine CD ausmachen und ziehe dann den Schnuller und leg ihn neben sein Kissen. Für den Start in den Kindergarten ist ein Schnuller sehr hilfreich und, auch wenn die Zahnärzte da zetern, aus kinderpsychologischer Sicht sollte Kindern bis 5 Jahren die Befriedigung der Saugbedürfnisses nicht verweigert werden...also macht euch und dem kleinen Mann keinen Stress...schnullern ist nichts schlimmes und viele switchen sonst auf den Daumen um. Hebt doch einen Schnuller auf und wenn es Sonntag nicht klappt, dann war der Osterhase am Montag nochmal da und hat EINEN zurückgebracht. =o)
Alles Gute

von BobbyMarlene78 am 14.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr