Sylvia Ubbens

Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Ich habe hier kein neues Problem, aber doch noch keine Lösung gefunden.
Kinder ( älteres fast 3 Jahre, jüngeres 9 Monate ).
Der kleine ist beweglich geworden und robbt nun immer zu den Spielsachen vom großen hin. Der hat z.B. Autos schön in einer Reihe aufgestellt und der kleine macht das dann kaputt bzw. schleudert die Autos o.ä. Auch mal weg.
Der große zieht ihn dann wieder weg was oft sehr unsanft ist sodass ich spätestens dann einschreiten muss. Teilweise funktioniert es, dass der große im Kinderzimmer spielt und ich den Laufstall davor Stelle, sodass der kleine nicht hineinkann, allerdings möchte der große auch mal in Wohnzimmer/Küche spielen was ich auch verstehe. Man könnte den Wohn / Essbereich mit einem Zaun abteilen. Wäre das eine Lösung oder verzögert das nur, dass sie lernen miteinander auszukommen?

von Moba am 30.09.2014, 09:45 Uhr

 

Antwort auf:

Wie umgehen mit Geschwisterstreit

Liebe Moba,

trennen Sie den Wohn-/Essbereich gerne. Ihr großer Sohn kann altersgemäß noch nicht adäquat seinen kleinen Bruder von seinen Spielsachen fernhalten und der Kleine kann altersgemäß noch nicht verstehen, an welche Sachen er ran darf und an welche nicht.

Noch ist das kein Geschwisterstreit unter den Beiden. Vielmehr zeigen sie jeweils ein ganz alterstypisches Verhalten. Die Lage wird sich entspannen, wenn Sie für einige Zeit die Spielräume, nicht aber die Sicht, trennen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie Geschwisterstreit am besten schlichten?

Guten Morgen, Frau Ubbens, ich hätte noch eine Frage, da Sie mir meine letzte so freundlich beantwortet haben. Mein Sohn knapp 3 Jahre ist ein sehr ruhiges Kind (streitet eigentlich nicht, wird nicht laut, klar hat er mal Phasen, aber ich denke das ist normal). Er ist auch ...

von nicole207 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit zw. 9 und 6-jährigen

Unsere Töchter streiten sehr häufig. Die eine provoziert die andere und es eskaliert dabei oft. Dabei wird auch der Tonfall unerträglich. Alles Zureden hilft nichts. Oft trennen wir sie, wie z.Bsp. nicht in einem Raum Zähne putzen, jeder geht in sein Zimmer etc. Aber wie kann ...

von mama10 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Ewiger Geschwisterstreit zwischen 2 Jungs

Ich brauche dringend einen Rat und/oder guten Zuspruch denn ich werde zunehmends mürbe. Mein 2 Jungs (7,5 J. und 4,5 J.) streiten sich andauernd. Im Kdg. und in der Schule sind sie brav und auch wenn nur einer von Ihnen zu Hause ist, dann ist es ruhig und friedlich. Sie können ...

von paula_26 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit? Wie schlichten?

Hallo! Ich habe zwei Söhne (2,5 Jahre und 8 Monate alt). Ich betreue beide zu Hause, der Große macht zweimal die Woche Omatage. Der Große hat seinen Bruder lieb, ist aber auch mal eifersüchtig. Er ist selten böse, wenn ich stille - das scheint selbstverständlich zu sein. ...

von Linnnda 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Was kann man bei Geschwisterstreit tun?

Ich habe 2 Söhne (fast 7 J. und fast 4 J. alt). Seit fast einem Jahr können sie auch wirklich gut miteinander spielen, was mich wirklich glücklich macht. In letzter Zeit pisacken sie einander aber viel zu oft. Der Kleinere fängt oft an und der Große schlägt dann grob zurück. ...

von paula_26 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit zwischen 2 und fast 4 Jährigen

Hallo, ich weiss es nicht mehr was ich machen soll. ich habe eine kleine Tochter 2, die den großen Sohn haut und ihm die Haare ausreisst. Egal was ich erkläre, es wir nicht.... Gehe in Ihre Höhe. Biete etwas anderes an, es erreicht Sie einfach nicht. Darüber ist mein Sohn 4 so ...

von tinka1977 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Wich verhalte ich mich beim Geschwisterstreit richtig?

Hallo Frau Schuster, ich habe 3 Kinder. 2 Jungs im ALter von 4 und 6 Jahren. Meine Kleine ist 3 Monate alt. Das Problem ist, dass mein 4jähriger Sohn extrem frech geworden ist. Er benutzt stets und ständig Schimpfwörter, haut seinen großen Bruder und fängt ständig Streit ...

von Frances78 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Wie mit Geschwisterstreit umgehen?

Hallo, meine beiden Kinder sind 3 und 1,5 Jahre alt. In letzter Zeit gibt es sehr häufig Streit zwischen den beiden. Teilweise weil der Kleine irgendetwas macht was der Großen gerade nicht passt (wobei, das kann ich ja immer noch nachvollziehen) und teilweise auch aus ...

von Kathybu 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit und schlagen

Hallo, momentan haben wir ziemlich Probleme mit unserem Sohn (2,5 Jahre). Er haut ständig seine Schwester (4,5 Jahre) und manchmal auch uns. Er spricht erst sehr wenig, so daß wir vermuten das es momentan seine einzigste Möglichkeit ist sich zur Wehr zu setzen. Denn im ...

von Luisa07 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

s.tändiger Geschwisterstreit

Guten Abend Frau Schuster meine Söhne sind 4 und fast 10 Jahre alt und seid einen halben Jahr ständig am streiten und zanken... Der Kleine läuft vorbei hackt und haut den Großen ohne Grund der Große stichelt so aus dem Hinderhalt, lacht ihn aus usw das Gestreite ...

von gänseblümchenprinzessin 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.