Sylvia Ubbens

Wie transportiere ich meinen Sohn am sichersten im Auto?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn wird im Oktober zwei Jahre alt und wir haben den Cybex Sirona Platinum Kindersitz fürs Auto, den man sowohl rückwärts (dann wird der Kleine angeschnallt), als auch vorwärts (dann wird statt Gurten ein Fangkörper verwendet) nutzen kann. Bislang ist der Kleine nur rückwärts gefahren, da wir gelesen haben, dass die Kinder - wenn möglich - bis sie vier Jahre alt sind rückwärts fahren sollten.

Nun fängt er aber an sich während der Fahrt "abzuschnallen": Den Verschluss kann er nicht öffnen, aber er kann die Arme aus dem Gurt herausziehen. Strammer kann ich den Gurt nicht ziehen und wenn ich die Kopfstütze weiter nach unten verschiebe, dann klagt er "Aua Rücken". Wenn mein Mann fährt, sitze ich hinten neben dem Kleinen und schnalle ihn wieder an. Dabei erkläre ich ihm, dass es gefährlich ist sich abzuschnallen; und dass Mama und Papa ja auch angeschnallt sind. Er lacht dann und macht es wieder. Ich kann ihn nur mit Ablenken davon abhalten, was aber bei längeren Fahrten auch irgendwann anstrengend wird - sonst hat er auch schon mal ne Weile einfach aus dem Fenster geguckt (wir haben einen Spiegel montiert, damit er mehr sehen kann) und nach Windrädern oder Motorrädern Ausschau gehalten.

Wie bringe ich ihn dazu angeschnallt zu bleiben? Es kann ja auch nicht immer jemand hinten bei ihm sitzen. Oder sollten wir den Sitz drehen und mit dem Fangkörper arbeiten? Wie sicher ist das? Ich habe immer nur den Vergleich: Rückwärts zu vorwärts ohne Fangkörper gefunden.

Ich hoffe, Sie können uns einen guten Rat geben.

Beste Grüße

von Lulu_Hase am 07.08.2017, 13:00 Uhr

Antwort auf:

Wie transportiere ich meinen Sohn am sichersten im Auto?

Liebe Lulu_Hase,

als Erklärung vorweg: Ich bin keine Expertin für Kindersitze. Aus dem Grund möchte ich mich nicht zu Sicherheitsaspekten äußern. Nur soviel, dass Kinder bis vier Jahren am sichersten rückwärts transportiert werden. Ob der Sicherheitskörper dies ausgleicht, kann ich nicht beurteilen. Wie Ihr Sohn vor allem auf den Fangkörper reagiert und sich nicht eingeschränkt fühlt, weil er z.B. das Spielzeug oder ein Buch nicht mehr gut halten kann, kann von hier aus nicht beurteilt werden.

Vielleicht ergänzen Sie den Sicherheitsgurt noch mit einem zusätzlichen "Gurt" mit Schnalle, die Sie um die "Hosenträger"-Gurte schnallen, so dass die Armöffnungen verkleinert werden und Ihr Sohn es nicht mehr schafft, sich selbständig zu befreien?!

Ansonsten hilft meist, wenn Sie kurz an die Seite fahren, wenn sich Ihr Sohn abgeschnallt hat und ihm erklären, dass Sie nun nicht mehr weiterfahren können. Ggfls. steigen Sie auch gemeinsam aus und stellen sich für ein paar Minuten neben das Auto, um zu überlegen, wie es jetzt weiter gehen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.08.2017