Wie könnte ich den Schlafrhytmus verändern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie könnte ich den Schlafrhytmus verändern?

Hallo,unser Sohn,10 Monate alt,hat sich seit 4 Wochen einen "komischen" Schlafrythmus angewöhnt. Morgens schläft er meistens zwischen 10 und 11 Uhr für eine Stunde,dann wird er wach,bekommt so gegen halb eins sein Mittagessen und um ca. halb vier seinen Milchbrei und danach ist er so müde,dass er so quatschig wird,dass ich ihn für´s Bett fertig mache und er schläft bis 5-6 Uhr morgens durch. Meine Frage ist,ob das normal ist und wie ich das eventuell nach hinten verschieben kann und ob überhaupt. 16 Uhr ist ja schon etwas früh zum Schlafen gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Lena2012 am 01.03.2013, 13:51

Antwort auf: Wie könnte ich den Schlafrhytmus verändern?

Hallo Lena2012 Einen "familienfreundlichen" Rhythmus werden Sie durch sanftes Verschieben erreichen. Beginnen Sie möglichst morgens, indem Sie den 1.Tagesschlaf behutsam nach hinten verschieben oder halt vorziehen, je nachdem, wann der Tag morgens in Ihrer Familie beginnt. Hat Ihr Sohn dann später gut zu Mittag gegessen, benötigt er nachmittags als Zwischenmahlzeit keinen Milchbrei sondern lediglich ein wenig Obst, sodass der Milchbrei als Abendessen um ca. 18.00Uhr angeboten werden kann, bevor er für den geplanten Nachtschlaf bettfertig gemacht wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2013