Wie kann ich meiner 3jährigen Tochter helfen sich zu entspannen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meiner 3jährigen Tochter helfen sich zu entspannen?

Hallo, meine Tochter ist 3jahre alt und vor kurzem war die Schnullerfee bei ihr. Ich muß sagen es hat die erste Zeit besser geklappt als ich dachte. Er war allerdings ihr bester Freund. Aber sie hat alle zerbissen und sie brauchte ihn nur noch zum einschlafen, wenn sie traurig war oder im Auto. In der Kita war sie das einzige kind mit Schnuller in ihrer Gruppe. Sie ist ein sehr lebhaftes Kind und hat seither Schwierigkeiten Ruhe zu finden gerade abends nach einem langen Tag. Seit 3Tagen weint sie sich in den schlaf weil sie so müde und fertig ist. Lässt sich aber auch nicht eher ins Bett bringen dann ist das Geschrei noch größer. Sie sagt dann immer: geh schon weg und haut ect.... Gibt es irgendeinen Weg ihr zu zeigen wie sie sich entspannen kann und runter kommt? Musik regt sie übrigens noch mehr auf in solch einer Situation,habs mit Traumreisen und hörspiel versucht. Bin Dankbar für jeden Tipp!

von Diddl2103 am 01.10.2013, 21:41

Antwort auf: Wie kann ich meiner 3jährigen Tochter helfen sich zu entspannen?

Liebe Diddl2103, hat Ihre Tochter ein Kuscheltier, das bei ihr schläft? Ihre Tochter sagt ganz klar, was sie will, nämlich ihre Ruhe. Haben Sie ein Abendritual, eine Gute-Nacht-Geschichte, eine kleine Massage o.ä.? Gestalten Sie die letzten 30 Minuten des Tages ruhig, dass wird Ihre Tochter "runter" bringen. Beginnen Sie das Abendritual so, dass sie 15 Minuten früher im Bett liegt, dass bemerkt eine 3-Jährige noch nicht. Sollte das nicht reichen, legen Sie sie eine Woche später noch einmal 15 Minuten früher hin. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2013

Antwort auf: Wie kann ich meiner 3jährigen Tochter helfen sich zu entspannen?

Hallo Frau Ubbens, Ja sie hat ein Kuscheltier das sie schon immer begleitet und jeden Abend eine Auswahl anderer Tiere mit im Bett. Ein Ritual haben wir auch : eine Gute-Nacht-Geschichte vor dem schlafen und wir erzählen uns was uns heute besonders gefallen hat. Sogar mit der kleinen schwester hat es sich eingespielt das diese immer vor ihr schläft. Den Tipp mit den 15minuten werde ich ausprobieren! Sie geht aber schon um 19uhr zu bett, nach dem Sandmann. Und meistens wirft uns das Zähneputzen um gefühlte Stunden zurück. Danke für die Hilfe!!

von Diddl2103 am 03.10.2013, 21:14