Sylvia Ubbens

wie kann ich meinem kind die Angst nehmen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

in der Kita gibt es ein Beisskind wo mehrmals schon mein Kind gebissen hat (2 Jahre). Mein Kind vergisst das lange nicht und es hat Angst. Die Kita weiss bescheid. Wie kann ich meinem Kind helfen die negativen Erfahrungen zu verarbeiten? Die Angst ein wenig zu nehmen? Was soll ich ihm sagen?

Vielen Dank

von Maus-Mama am 26.02.2015, 11:59 Uhr

Antwort auf:

wie kann ich meinem kind die Angst nehmen

Liebe Maus-Mama,

sprechen Sie mit den Erziehern in der Kita über die Ängste Ihres Kindes. Wie gehen diese mit der Situation um? Bestenfalls werden sie Ihre Tochter in anderen Bereichen beschäftigen, als das "Beisskind".

Äußert sich diese Angst auch außerhalb der Kita, dann zeigen Sie Ihrem Kind, dass es grundsätzlich keine Angst vor anderen Kindern haben muss, indem Sie sich, wenn Sie mit anderen Kindern zusammen sind, mit Ihrem Kind auf den Boden zum Spielen setzen, wo sich auch die anderen Kinder aufhalten. So hat Ihre Tochter Ihre Nähe und Ihren Schutz und kann zudem die Erfahrung machen, dass andere Kinder nicht beißen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.02.2015