Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Hallo! Meine kleine Tochter ist nun 18 Monate alt und schläft immer schon eher schlecht als recht. Momentan kommt sie seit über einer Woche nach dem zu Bett bringen fast stündlich und will tw. auf den Arm. Um spätestens 22 Uhr ist in ihrem Bett mit Schlafen schluss und sie will mit uns gemeinsam ins Bett (das Problem ist, dass wir dann oft noch gar nicht selbst ins Bett wollen). Hier aber eine kurze Zusammenfassung von einem typischen Tag meiner Tochter: 6:00 Aufwachen (zu 99% bei uns im Bett, da sie nachts zu uns wollte) an drei Tagen die Woche von 7:30 - 13:30 bei der Tagesmutter - dabei schläft sie dort meist 1-2 Stunden ab 11:30 17:00 Abendessen danach gehen wir hoch und fangen die "Abendzeit" an (dabei schließen wir die Rollos und sagen der Sonne gute Nacht) ab 17:30 reibt sie sich schon mal die Augen und ab 18:00 wird sie dann "torkelig" ca. 18:00 Ich nehme sie auf den Arm und lasse sie ganz ruhig werden, meist singe ich dazu. Wenn sie dann ganz entspannt ist und die Äuglein langsam zufallen, lege ich sie in ihr Bett, dort schläft sie dann meist ruhig ein (das dauer tmeist zwischen 5 und 30 Minuten) 19:30 sie wird wach, findet ihren Schnuller nicht 21:00 sie wird wach, findet ihren Schnuller nicht oder kann sogar da schon nicht mehr einschlafen (selbst auf dem Arm nicht) 22:00 sie kommt mit zu uns ins Bett, unser Abend ist dann meist schon seit 21 Uhr vorbei, weil wir sie versucht haben wieder in ihr Bett zu legen und dies nicht geklappt hat mit viel Geschrei :( Papa kann sie gar nicht ins Bett bringen, sie verlangt nach Mama. Oft lässt sie sich von ihm nicht mal beruhigen, wenn sie bereits geschlafen hat. Wenn sie dann gegen 21/22 Uhr so wach ist, dass sie mit offenen Augen in meinem Arm liegt, bin ich oft verzweifelt. Sie lässt sich dann kaum davon überzeugen weiter zu schlafen. Wir haben eigentlich kein Problem, wenn sie nachts mit in unserem Bett schläft, aber momentan ist uns das zu früh und sie ist dort oft so wach, dass es kaum zu ertragen ist. Immer wieder ist sie dann auch nachts bei uns immer wieder mehrmals die Stunde wach und ist kaum zu bändigen. Am liebsten hätte ich aber, dass sie in ihrem Bett schläft. Ich weiß nicht mehr weiter. Haben Sie einen Rat für mich? :( Liebe Grüße, Daniela

von MamaDani am 05.04.2017, 09:29

Antwort auf: Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Liebe Daniela, vermutlich wird es Ihrer Tochter gut tun, am Nachmittag noch einmal eine kleine Pause zu machen und vielleicht eine halbe Stunde zu schlafen. Legen Sie sich dazu z.B. mit Ihrer Tochter auf´s Sofa oder gehen mit dem Kinderwagen/Buggy spazieren. Sicherlich wird sie so abends länger durchhalten und dann auch in der Nacht besser schlafen. Ist dies eine Option? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.04.2017

Antwort auf: Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Hallo, ich bin nicht Frau Ubbens, aber mir kommt 18h sehr früh als Zubettgehenszeit vor. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und würde im Leben nicht um diese Zeit ins Bett gehen (auch nicht, als sie erst 1,5 war). Ich würde es mal 1-2 Stunden später versuchen. Viele Grüsse, Anna

von AnnaC am 05.04.2017, 11:56

Antwort auf: Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Liebe AnnaC, ja, ich finde die Schlafenszeit auch recht früh. Leider quängelt sie ab 18:30 nur noch herum, lässt sich auf ihren Sitzsack fallen und zeigt einfach dass sie sehr müde ist. Wenn wir zu lange warten, dann ist sie extrem zappelig beim Einschlafen und quält sich sichtlich. Ich muss sie dann ganz fest im Arm halten, damit sie sich langsam beruhigt.

von MamaDani am 05.04.2017, 13:25