Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Hallo! Meine kleine Tochter ist nun 18 Monate alt und schläft immer schon eher schlecht als recht. Momentan kommt sie seit über einer Woche nach dem zu Bett bringen fast stündlich und will tw. auf den Arm. Um spätestens 22 Uhr ist in ihrem Bett mit Schlafen schluss und sie will mit uns gemeinsam ins Bett (das Problem ist, dass wir dann oft noch gar nicht selbst ins Bett wollen). Hier aber eine kurze Zusammenfassung von einem typischen Tag meiner Tochter: 6:00 Aufwachen (zu 99% bei uns im Bett, da sie nachts zu uns wollte) an drei Tagen die Woche von 7:30 - 13:30 bei der Tagesmutter - dabei schläft sie dort meist 1-2 Stunden ab 11:30 17:00 Abendessen danach gehen wir hoch und fangen die "Abendzeit" an (dabei schließen wir die Rollos und sagen der Sonne gute Nacht) ab 17:30 reibt sie sich schon mal die Augen und ab 18:00 wird sie dann "torkelig" ca. 18:00 Ich nehme sie auf den Arm und lasse sie ganz ruhig werden, meist singe ich dazu. Wenn sie dann ganz entspannt ist und die Äuglein langsam zufallen, lege ich sie in ihr Bett, dort schläft sie dann meist ruhig ein (das dauer tmeist zwischen 5 und 30 Minuten) 19:30 sie wird wach, findet ihren Schnuller nicht 21:00 sie wird wach, findet ihren Schnuller nicht oder kann sogar da schon nicht mehr einschlafen (selbst auf dem Arm nicht) 22:00 sie kommt mit zu uns ins Bett, unser Abend ist dann meist schon seit 21 Uhr vorbei, weil wir sie versucht haben wieder in ihr Bett zu legen und dies nicht geklappt hat mit viel Geschrei :( Papa kann sie gar nicht ins Bett bringen, sie verlangt nach Mama. Oft lässt sie sich von ihm nicht mal beruhigen, wenn sie bereits geschlafen hat. Wenn sie dann gegen 21/22 Uhr so wach ist, dass sie mit offenen Augen in meinem Arm liegt, bin ich oft verzweifelt. Sie lässt sich dann kaum davon überzeugen weiter zu schlafen. Wir haben eigentlich kein Problem, wenn sie nachts mit in unserem Bett schläft, aber momentan ist uns das zu früh und sie ist dort oft so wach, dass es kaum zu ertragen ist. Immer wieder ist sie dann auch nachts bei uns immer wieder mehrmals die Stunde wach und ist kaum zu bändigen. Am liebsten hätte ich aber, dass sie in ihrem Bett schläft. Ich weiß nicht mehr weiter. Haben Sie einen Rat für mich? :( Liebe Grüße, Daniela

von MamaDani am 05.04.2017, 09:29



Antwort auf: Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Liebe Daniela, vermutlich wird es Ihrer Tochter gut tun, am Nachmittag noch einmal eine kleine Pause zu machen und vielleicht eine halbe Stunde zu schlafen. Legen Sie sich dazu z.B. mit Ihrer Tochter auf´s Sofa oder gehen mit dem Kinderwagen/Buggy spazieren. Sicherlich wird sie so abends länger durchhalten und dann auch in der Nacht besser schlafen. Ist dies eine Option? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.04.2017



Antwort auf: Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Hallo, ich bin nicht Frau Ubbens, aber mir kommt 18h sehr früh als Zubettgehenszeit vor. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und würde im Leben nicht um diese Zeit ins Bett gehen (auch nicht, als sie erst 1,5 war). Ich würde es mal 1-2 Stunden später versuchen. Viele Grüsse, Anna

von AnnaC am 05.04.2017, 11:56



Antwort auf: Wie bekomme ich meine 18 Monate alte Tochter zu einem angenehmen Schlafverhalten

Liebe AnnaC, ja, ich finde die Schlafenszeit auch recht früh. Leider quängelt sie ab 18:30 nur noch herum, lässt sich auf ihren Sitzsack fallen und zeigt einfach dass sie sehr müde ist. Wenn wir zu lange warten, dann ist sie extrem zappelig beim Einschlafen und quält sich sichtlich. Ich muss sie dann ganz fest im Arm halten, damit sie sich langsam beruhigt.

von MamaDani am 05.04.2017, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten 6-jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem mit unserem 6-jährigen Sohn. Seitdem er auf der Welt ist, hat er ein Problem damit alleine ein- und durchzuschlafen. Er schläft in seinem Zimmer im eigenen Bett ein, braucht aber IMMER meine Anwesenheit oder die von meinem Mann. Durchgeschlafen hat er in den Jahren vielleicht 10 mal, sonst wacht...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat ein für mich sehr gewöhnungsbedürftufes Schlafverhalten. Ich habe Angst, das sich das so verfestigt und in eine ganz falsche Richtung verläuft. Sie schläft einfach viel zu spät ein. Gegen 21 Uhr schläft sie zwar schon, aber leider nicht lange. Manchmal nur 45 Minuten, manchmal...


Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens, heute muss ich Sie um Rat fragen bzgl meiner 20 Monate alten Tochter. Sie war noch nie die beste Schläferin, aber im Moment ist es ganz schlimm. Vor ca. 2 Wochen fing es an, das sie sich nachts nicht mehr von ihrem Papa hat beruhigen lassen. Dabei ist er es, der seit ihrer Geburt sich nachts um sie kümmert. Da sie ein...


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 11 Monate. Als er geboren wurde schlief er nur auf meinem Bauch ein oder in einer Trage. Er nahm auch erst mit 9 Monaten einen Nucki. Da ich etwas eingeschränkt war, das er auf mir oder in der Trage war, habe ich mir die Swingtosleep mit dem Motor...


Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...