Frage: Was soll ich tun?

Hallo Es geht um meine 2 Jährige Tochter und meinen Mann..... Manchmal haben wir das Problem, dass meine Tochter gerne mal nascht.... manchmal bekommt sie auch eine Sache zum Naschen und wenn ich dann sage das es mit naschen reicht geht sie zu meinem Mann und der gibt ihr dann immer wieder was obwohl er mein klares nein gehört hat. Wir haben dann meistens eine kleine Auseinandersetzung deswegen weil er in solchen Sachen mein nein ignoriert ! Ich sage dann immer zu ihm, dass wenn unsere Tochter älter ist sie das genauso mit anderen Dingen macht. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll? Ich möchte mich nicht jedes mal mit meinem Mann deswegen streiten aber es nervt mich so dermaßen. Bitte helft mir LG

von Mama von einer Prinzessin 2017 am 01.05.2019, 11:30

Antwort auf: Was soll ich tun?

Liebe Mama von einer Prinzessin 2017, nach einer so auführlichen Antwort meiner Vorrednerin kann ich nichts mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019

Antwort auf: Was soll ich tun?

Hallo, zwar dürfen Eltern manche Dinge unterschiedlich handhaben. Kinder dürfen erleben, dass die Eltern nicht EINE Person sind, sondern zwei. Der Papa darf also anders sein als die Mutter, zum Beispiel weniger streng. Manche Väter spielen mit den Kindern auch etwas wilder und riskanter, als die Mütter usw. Das ist okay, Eltern müssen keine geschlossene Front bilden, das Kind kommt mit Unterschieden zurecht. ABER: Bei grundsätzlichen Dingen sollten Eltern gemeinsam Verabredungen treffen können, an die sich beide halten. Du wünschst Dir, dass Ihr Euch einigt, wieviel Süßes Eure Tochter essen darf. Und dass Dein Mann sich an diese Absprache hält und Dir nicht in den Rücken fällt. Ich würde jetzt ein Paar-Gespräch anberaumen. Setzt Euch bei einem Glas Wein - und ohne Kind - zusammen. Sage ihm zuerst, dass Du findest, dass er ein toller Papa ist. Denn offenbar liebt er seine Tochter sehr und möchte sie gern verwöhnen. Zähle ihm auf, was Du an ihm als Vater magst: Wie er mit Eurer Tochter spielt, Zeit verbringt, sich um sie kümmert usw. Sage dann, dass es nur ein Problem gibt: das mit den Süßigkeiten. Erkläre ihm, dass Du gut verstehst, dass er Eurer Maus seine Liebe zeigen will, indem er nachgibt. Dass es aber noch 1000 andere Möglichkeiten gibt, seinem Kind zu zeigen, wie lieb man es hat. Zum Beispiel, indem man viel mit ihm spielt und tobt. Oder indem man Aufgaben in der Kinderpflege im Alltag übernimmt: Baden, wickeln, Essen bereiten. Indem man Ausflüge mit dem Kind macht (z. B. im Fahrrad-Kindersitz eine Tour macht, oder mit dem Buggy in den Tierpark geht usw.). Mein Mann hat solche Aufgaben auch übernommen bei unseren Kindern, obwohl er vollzeitberufstätig ist und ich nur in Teilzeit. Aber die Kids brauchen so sehr auch Papa-Zeit. DAS ist viel liebevoller, als wenn er Süßigkeiten gibt, weil ihm nichts Besseres einfällt. Verabredet, wieviel Eure Maus täglich an Süßem bekommen soll (z. B. eine kleine "Einheit" pro Tag). Und was er konkret in seiner Freizeit mit ihr unternehmen könnte - so als Vater-Tochter-Aktion, damit Du in dieser Zeit mal entlastet bist. Und damit Eure Maus eine geballte Portion echte Papa-Liebe kriegt. Männer können mit konkreten Ansagen und konkreten Absprachen (wer macht wann was?) mehr anfangen, als mit allgemeinen Klagen. Sage zukünftig noch exakter, wie der Alltag mit Eurem Kind aussehen und welche Regeln es geben soll. Setze Dich durch, wo es wichtig ist. LG

von Lillimax am 01.05.2019, 12:36