Frage: Was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vllt können Sie mir helfen. Ich bin echt ratlos und verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt. Seitdem er 1 Jahr alt ist besucht er tgl von Mo-Fr eine Tagesmutter. Seit dem 15.4. befindet er sich in Kiga Eingewöhnung an einem festen Tag jede Woche. Seit ca 14 Tage ist das Bringen zur Tagesmama eine Qual. Sobald wir an Ihrem Haus angekommen sind wehrt er sich mit Händen und Füssen und schreit und weint bitterlich. Ich dachte das liegt vllt daran dass ihm der Kiga besser gefällt. Falsch gedacht. Heute waren wir im Kindergarten. Erst war alles gut und keine 5 Minuten später kippte sein Verhalten. Schreit, weinen, Mama Mama, Mama Arme, nach Hause fahren. Ich verstehe das nicht. Er ist ein aufgewecktes Kind was immer gerne mit Kindern zusammen ist und ich was das Angeben in andere Hände die ihn betreuen nie Probleme hatte. Selbst bei der Oma wo er gerne hingeht macht er das. Mama muss dabei bleiben obwohl er eig überall alleine bleibt. Seit diesem Zeitraum schläft er auch nicht mehr durch. Jede Nacht kommt er in unser Ehebett. Ich kanns mir nicht erklären. Wissen Sie einen Rat? Haben Sie eine Vorstellung was er haben könnte? Was soll ich tun? Ich sollte vllt noch erwähnen, dass er am 24.2.16 einen Bruder bekommen hat. Probleme mit ihnen bestehen nicht. Er akzeptiert ihn und ist auch nicht eifersüchtig. Im Gegenteil. Lieben Gruß

von sams mama am 09.05.2016, 11:35

Antwort auf: Was soll ich tun?

Liebe sams mama, Ihr Sohn findet seine Rolle nicht. Zum einen ist er nicht mehr das einzige Kind zu Hause, zum anderen kann er nicht einordnen, wann es wohin geht. Zudem hat er realisiert, dass Sie mit dem Baby zu Hause sind und er "alleine" bleiben soll. Warum läuft die Eingewöhnung im Kiga parallel zur Tagesmutter? Für Ihren Sohn wäre es einfacher, die Betreuung bei der Tagesmutter zu beenden, damit er sich auf die Eingewöhnung in den Kindergarten einstellen kann. Wäre es eine Option? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.05.2016

Antwort auf: Was soll ich tun?

Hallo Frau Ubbens Warum die Eingewöhnung im Kiga so stattfindet weiß ich nicht. Die machen es dort nunmal so. Ich habe die Tage bei der Tagesmutter bereits reduziert. Ich gehe seit dem Beenden des Mutterschutzes wieder arbeiten. An den Tagen wo ich arbeite geht er zur Tagesmama. Da mein Betrieb eine eigene Betreuung hat geht dort das Baby hin. Meinen großen Sohn wollte ich nicht aus seiner gewohnten Umgebung reissen. Ist das etwa falsch? Wenn ich frei habe bleiben beide Zuhause. Lieben Gruß

von sams mama am 09.05.2016, 22:22

Antwort auf: Was soll ich tun?

Liebe sams mama, ab wann wird Ihr Sohn nur noch den Kindergarten besuchen? Für Ihren Sohn wird es vermutlich einfacher werden, wenn er nur noch in einer Einrichtung betreut wird. Die 1-Tage-Eingewöhnung ist sicherlich für die Kinder gut gedacht, die bis zu dem Zeitpunkt zu Hause sind. Ihren Sohn verwirrt dies eher. Bleiben Sie gegenüber Ihrem Sohn standhaft, was die Betreuungssituation angeht. Sie können Worte wie: "Du gehst in den Kindergarten arbeiten und Mama geht ins Büro arbeiten. Nach der Arbeit spielen wir wieder zusammen." gebrauchen. Vor dem Schlafengehen können Sie Ihrem Sohn eine kleine Massage anbieten. Vielleicht mag er sie zur Entspannung annehmen und kann in der Nacht wieder besser schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.05.2016