Sylvia Ubbens

Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.

von Lilopeking1 am 20.02.2020, 03:42 Uhr

Antwort auf:

Liebe Lilopeking,

meine Vorrednerin liegt vermutlich ganz richtig und die Großeltern lesen den Erziehungsratgeber, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Letztendlich können aber nur die Großeltern die Frage beantworten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2020

Antwort auf:

Du könntest einfach fragen.

von die_ente_macht_nagnag am 20.02.2020

Antwort auf:

Diese Frage werden dir nur die Großeltern selbst beantworten können.
Vielleicht wollen sie alles richtig machen, haben erkannt, es hat sich etwas geändert in der Erziehung und da wollen sie sich auf den neuesten Stand bringen. Was eine äußerst positive und gute Absicht wäre. Und ja, vielleicht wollen sie auch, das du ihre Bemühungen siehst/anerkennst.
Bevor du also weiter eher in die negative Richtung denkst, würde ich sie ganz einfach freundlich und interessiert fragen.

von cube am 20.02.2020

Antwort auf:

Vielleicht ist ihnen aufgefallen, dass der Erziehungsstil heute ein anderer ist als vor 30 Jahren und wollten nicht veraltete Ratschläge geben.
Das ist doch sehr löblich.
Besser als wenn man versucht, fen alten Stil auf die neue Generation überzustülpen ("was trägst du das Kind denn ständig im Tragetuch, wir sind doch keine Affen!", "In dem Alter seit ihr schon lange auf Töpfchen gegangen!" ... t.b.c.)

von Anna3Mama am 22.02.2020