Umbau zum Jugenbett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umbau zum Jugenbett

Hallo, meine Frage lautet ab wann kann man das Gitterbett zum Jugendbett umbauen? Mein Sohn ist zwei einhalb Jahre alt. Kann ich schon von Ihm erwaret in einem Jugendbett zu schlafen, ohne das er Nachts raus fällt? Oder das er vielleicht ständig selbst raus geht. Hatten schon mal ein paar Stäbe entfehrnt weil er über die Gitter kletterte. Die hab ich wieder rein gemacht, da er einfach immer raus ist zum spielen. Mir ist erstmal wichtig das er Nachts nicht raus fällt. Er schläft auch noch im Schlafsack. Danke für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Koech

Antwort auf: Umbau zum Jugenbett

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich können Kinder im Alter Ihres Sohnes bereits in einem Jugendbett schlafen. Allerdings benötigen nicht wenige Kinder die Gitter noch, um sich in ihrem kuscheligen Nest sicher zu fühlen. Das Gitter sollte entfernt werden, wenn das Bett zu klein geworden ist oder wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht, weil die Kleinen über das Gitter klettern. Vielleicht können Sie nach dem Entfernen des Gitters zunächst noch ein zusammengerolltes Badetuch oder eine Decke als Bett-Begrenzung hinlegen und zur Sicherheit auch eine Decke oder alte Matratze o.Ä. vor das Bett Ihres Sohnes? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2009