Christiane Schuster

Trennungsangst

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Haso
Auch einer 6-Jährigen fällt die jeweilige Umstellung innerhalb kurzer Zeit recht schwer.
Darum empfehle ich Ihnen, ihr stets zu sagen, wenn und warum Sie weggehen und wann Sie wiederkommen.
Lassen Sie sich von ihr mit großem Hallo aus der Kiga-Tür schieben, da der Kiga nur für Kinder und nicht für Eltern gebaut wurde.

Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter sind und heben Sie ihre Stärken auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor.

Das Loslassen als Schulkind fällt bestimmt leichter, wenn Ihre Tochter mit einer Freundin/einem Freund zur Schule gehen darf, nach dem der Schulweg eingehend geübt wurde.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.