Selbstbewustsein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbewustsein

Hallo Frau Schuster ich habe damlas bei meiner Tochter die in zwischen drei ist die Ferber Methode angewandt ,das erste mal mit sechs Monaten für drei bis vier tage und dann nochmals mit einem Jahr für zehn Tage sie hat jeden Abend dann bis zu vier stunden geweint.nun meine Tochter ist ein schlechter schläfer gewesen war alle 45 min max eine stunde später wieder wach und brauchte immer eine Stunde um wieder einzuschlafen oft sogar länger(und das nur durch rum tragen ).Da ich das beste für meine Tochter wollte u jeder gesagt hat(KINDERARZT KINDERKRANKENSCHWESTER)das das auf dauer schädlich ist habe ich die Ferber Methode ausprobiert (meine Tochter war ansonsten kern gesund) mittlerweile bereue ich es zu tiefst das können sie sich nicht vorstellen, aber wie gesagt zu diesem Zeitpunkt sagte man mir das das, das richtige wäre.Nun zu meiner frage; wie gesagt meine Tochter ist drei und hat kein bisschen Selbstvertauen in jeder Hinsicht ,habe gelesen das das Unteranderem die nachfolgen von Ferber Methode ist.was kann ich tun um ihr Selbstvertrauen zu stärken?Kann ich mein Fehler je wieder gut bei machen?Übrigens schläft sie jetzt erst durch ,schläft alleine ein nur braucht sie wie früher auch eine stunde zum einschlafen egal wann sie ins bett geht

von Sanzo am 12.03.2012, 14:36

Antwort auf: Selbstbewustsein

Hallo Sanzo Bitte ermutigen Sie Ihre Tochter immer mal wieder zum eigenständigen Tun indem Sie ihr bestätigen wie stolz Sie auf ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft usw. sind. Wecken Sie ihren Ehrgeiz etwas zu können und freuen Sie sich, dass sie schon schon so groß ist, dass sie der Oma ein Bild malen, dem Papa ein Lied vorsingen, sich alleine ausziehen kann usw. Je bestätigter sich Ihre Tochter fühlt umso stärker wird auch ihr Selbstwertgefühl. Alleine schon die Tatsache, dass Sie Ihren Fehler einsehen und dass Sie Ihrer Tochter ein eigenständiges Handeln bewußt zutrauen wird ihr helfen nicht nur blind zu gehorchen aus Angst vor Liebesentzug. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2012