Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Hallo Frau Schuster ich habe da folgenes schweres Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und schlägt Ihren Bruder der 1 Jahr alt ist. Dieses geht aber schon länger so und habe alles möglich versucht von, mit Ihr darüber reden das sie es nicht machen soll oder sie aufs Bett setzen und erst wieder da runterholen wenn sie ein wenig drüber nachgedacht hat. Im Moment bin ich ehrlich ich bin am verzweifeln weil es immer schlimmer wird und nicht besser. Bestes Beispiel heute. Beide waren am spielen alles war ok doch aufeinmal geht sie hin und springt auf Ihren Bruder rauf. Der mit dem ganzen Gesicht auf den Boden geknallt. Geschreie war groß und geblutet hat er auch. Ich will ehrlich sein sie hat von mir einen klapps auf den Po bekommen und habe sie dann wieder auf Ihr Bett gesetzt und sie angemault das sie darüber nachdenken soll was sie da gerade getan hat. Nachdem ich den kleinen dann erstmal versorgt habe und auch beruhigt bekommen habe bin ich rein und habe sie gefragt warum sie das getan hat. Sie lachte und sagte weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe sie wo ich schwanger wurde sie immer überall mit eingebunden sie hat den Bauch freiwillig geküßt hat den Bauch gestreichelt. Nach dem ich mit dem Lütten zu Hause war hat sie mich 3 Wochen mit dem Hintern nicht angesehen und war nur bei meinem Mann. Habe dort auch immer wieder den Kontakt zu Ihr gesucht mit Ihr auch versucht zu spielen was sie dann abblockte, habe sie beim Wickeln oder Baden helfen lassen. Habe immer wenn ich etwas für den kleinen Mann gekauft habe auch Ihr was geholt ( durfte sich dann was aussuchen ). Ich traue mich ja schon nicht mehr die beiden alleine zu lassen. Er will immer wieder zu Ihr hin will mit Ihr spielen aber das geht vielleicht 5 min gut ( mit ganz viel Glück 10 min ) dann schlägt sie Ihn wieder oder reißt dem kleinen fast die Haare raus. Habt Sie eine Idee was ich noch machen kann??? Mein Mann weiß auch schon keinen Rat mehr und ganz ehrlich das Familienleben leidet massiv im moment.

Antwort auf: Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Hallo Ratsuchende Bitte überfordern Sie Ihre Tochter nicht, die zwar Ihre "Große", aber auch noch ein Kleinkind ist. Wie alle Kleinkinder handelt sie noch überwiegend spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie auf's Bett zu setzen, um über ihr Fehlverhalten nachzudenken, lässt sie nur noch verärgerter werden, da sie sich dann nicht verstanden und noch weniger geliebt fühlen wird. Auch längeres Darüber-Reden stößt bei ihr "auf taube Ohren" auf Grund eines spontanen Handelns. Vermutlich möchte sie "nur" ihrem zunehmend mobiler werdenden Bruder beweisen, dass sie die Stärkere, Mächtigere ist, wie diese Machtkämpfchen unter Geschwistern durchaus normal sind. Helfen können Sie nun, indem Sie die Stärken Ihrer Tochter immer mal wieder lobend hervorheben, ihre Selbstständigkeit und ihre Hilfsbereitschaft auch mal vor anderen Personen loben. Wecken Sie den Ehrgeiz in ihr, mit Ihnen und dem Papa gemeinsam den kleinen, schwächeren Bruder bereits beschützen zu können. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf sie sind und lassen Sie Ihre Tochter als Ihre "Große" quasi als Belohnung eine mit Ihrer Unterstützung selbst gewählte Interessengruppe besuchen. Im eigenen Interesse empfehle ich Ihnen, die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2010

Antwort auf: Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Ich kenne das auch gut. Meine beiden sind 20 MOnate auseinander. Und ich weiss wie schwer es ist, da ruhig zu bleiben. Auch von Aussen gibt es nicht unbedingt Hilfe, weil jeder meint der/die Grosse muesse fuer solches Verhalten bestraft werden. Ich habe mich auch versucht daran zu halten. Zwar klar zu sagen, dass das nicht i.O. ist und darauf hingewisen, dass Kleines sich jetzt weh getan hat. Dann Kleines Beruhigt und mich wieder um Grossen gekuemmert, damit er abgelenkt ist. Ich dachte die beiden NIE alleine lassen zu koennen. Aber seit Grosser so ca. 3 1/2 Jahre alt ist, ist es wirklich ganz von alleine besser geworden und die Beiden spielen teilweise schon richtig schoen zusammen. Natuerlich passiert es immer noch dass er die Kleine Schubst oder ihr anders weh tut. Aber dann ist er meistens auch einfach muede und weiss mit sich selbst nichts mehr anzufangen. Also in Ausnahmefaellen. Halte durch, das wird besser und ich wuerde auch echt nur raten dabei ruhig zu bleiben und daran zu denken dass deine Kleine das im Kopf noch nicht so versteht wie du.