Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Hallo Frau Schuster ich habe da folgenes schweres Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und schlägt Ihren Bruder der 1 Jahr alt ist. Dieses geht aber schon länger so und habe alles möglich versucht von, mit Ihr darüber reden das sie es nicht machen soll oder sie aufs Bett setzen und erst wieder da runterholen wenn sie ein wenig drüber nachgedacht hat. Im Moment bin ich ehrlich ich bin am verzweifeln weil es immer schlimmer wird und nicht besser. Bestes Beispiel heute. Beide waren am spielen alles war ok doch aufeinmal geht sie hin und springt auf Ihren Bruder rauf. Der mit dem ganzen Gesicht auf den Boden geknallt. Geschreie war groß und geblutet hat er auch. Ich will ehrlich sein sie hat von mir einen klapps auf den Po bekommen und habe sie dann wieder auf Ihr Bett gesetzt und sie angemault das sie darüber nachdenken soll was sie da gerade getan hat. Nachdem ich den kleinen dann erstmal versorgt habe und auch beruhigt bekommen habe bin ich rein und habe sie gefragt warum sie das getan hat. Sie lachte und sagte weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe sie wo ich schwanger wurde sie immer überall mit eingebunden sie hat den Bauch freiwillig geküßt hat den Bauch gestreichelt. Nach dem ich mit dem Lütten zu Hause war hat sie mich 3 Wochen mit dem Hintern nicht angesehen und war nur bei meinem Mann. Habe dort auch immer wieder den Kontakt zu Ihr gesucht mit Ihr auch versucht zu spielen was sie dann abblockte, habe sie beim Wickeln oder Baden helfen lassen. Habe immer wenn ich etwas für den kleinen Mann gekauft habe auch Ihr was geholt ( durfte sich dann was aussuchen ). Ich traue mich ja schon nicht mehr die beiden alleine zu lassen. Er will immer wieder zu Ihr hin will mit Ihr spielen aber das geht vielleicht 5 min gut ( mit ganz viel Glück 10 min ) dann schlägt sie Ihn wieder oder reißt dem kleinen fast die Haare raus. Habt Sie eine Idee was ich noch machen kann??? Mein Mann weiß auch schon keinen Rat mehr und ganz ehrlich das Familienleben leidet massiv im moment.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 18:15



Antwort auf: Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Hallo Ratsuchende Bitte überfordern Sie Ihre Tochter nicht, die zwar Ihre "Große", aber auch noch ein Kleinkind ist. Wie alle Kleinkinder handelt sie noch überwiegend spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie auf's Bett zu setzen, um über ihr Fehlverhalten nachzudenken, lässt sie nur noch verärgerter werden, da sie sich dann nicht verstanden und noch weniger geliebt fühlen wird. Auch längeres Darüber-Reden stößt bei ihr "auf taube Ohren" auf Grund eines spontanen Handelns. Vermutlich möchte sie "nur" ihrem zunehmend mobiler werdenden Bruder beweisen, dass sie die Stärkere, Mächtigere ist, wie diese Machtkämpfchen unter Geschwistern durchaus normal sind. Helfen können Sie nun, indem Sie die Stärken Ihrer Tochter immer mal wieder lobend hervorheben, ihre Selbstständigkeit und ihre Hilfsbereitschaft auch mal vor anderen Personen loben. Wecken Sie den Ehrgeiz in ihr, mit Ihnen und dem Papa gemeinsam den kleinen, schwächeren Bruder bereits beschützen zu können. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf sie sind und lassen Sie Ihre Tochter als Ihre "Große" quasi als Belohnung eine mit Ihrer Unterstützung selbst gewählte Interessengruppe besuchen. Im eigenen Interesse empfehle ich Ihnen, die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2010



Antwort auf: Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Ich kenne das auch gut. Meine beiden sind 20 MOnate auseinander. Und ich weiss wie schwer es ist, da ruhig zu bleiben. Auch von Aussen gibt es nicht unbedingt Hilfe, weil jeder meint der/die Grosse muesse fuer solches Verhalten bestraft werden. Ich habe mich auch versucht daran zu halten. Zwar klar zu sagen, dass das nicht i.O. ist und darauf hingewisen, dass Kleines sich jetzt weh getan hat. Dann Kleines Beruhigt und mich wieder um Grossen gekuemmert, damit er abgelenkt ist. Ich dachte die beiden NIE alleine lassen zu koennen. Aber seit Grosser so ca. 3 1/2 Jahre alt ist, ist es wirklich ganz von alleine besser geworden und die Beiden spielen teilweise schon richtig schoen zusammen. Natuerlich passiert es immer noch dass er die Kleine Schubst oder ihr anders weh tut. Aber dann ist er meistens auch einfach muede und weiss mit sich selbst nichts mehr anzufangen. Also in Ausnahmefaellen. Halte durch, das wird besser und ich wuerde auch echt nur raten dabei ruhig zu bleiben und daran zu denken dass deine Kleine das im Kopf noch nicht so versteht wie du.

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großer schlägt/schubst etc. kleine Schwester

Sehr geehrte Frau Schuster, bisher kam mein Sohn (9/97) ganz gut mit der Situation zurecht ein Schwesterchen (10/99) bekommen zu haben. Nun wird die Kleine zunehmend mobiler, krabbelt, will natürlich überall mitmischen usw. Wir möchten dem Großen auch nicht zuuuu viele einschränkungen auferlegen (er hat es ganz gut verstanden, dass Kleinteile au...


Schlägt seine kleine Schwester

Mein Sohn (2 Jahre und 10 Monate) schlägt immer öfter und immer heftiger seine kleine Schwester (3 Monate). Heute hat er ihr so mit der Faust ins Gesicht geschlagen, dass ihr Kopf von links nach rechts geflogen ist. Heimlich schlägt er sie fast gar nicht, eigentlich nur wenn ich dabei bin oder auch wenn wir z.B. in der Spielgruppe sind, d.h., wenn ...


Sohn (36Mon.) beißt und schlägt Schwester (11Mon.)

Hallo Frau Schuster, wir haben seit Monaten ein Problem welches wir immer dringender wieder loswerden möchten: Unser Sohn, gerade drei geworden, tut STÄNDIG seiner kleinen Schwester weh. Meistens nimmt er ein Händchen und beißt so fest rein, daß die Kleine brüllt (man sieht auch die Zahnabdrücke, das Baby macht also kein Theater um "Nichts", alter...


2 Jähriger schlägt seine Schwester

Liebe Frau Schuster! Bitte geben Sie mir einen Rat wie ich mich verhalten soll! Unser 24 Monate alter Sohn schlägt seine gehbehindert 5jährige Schwester öfters am Tag ohne ersichtlichen Grund.Ich erkläre ihm jedes Mal,daß er das nicht darf und das weh tut und halte seine Hand dabei fest mit der er schlägt. Er zieht den Kopf ein,schaut nach unten,so...


Schwester schlägt kleiner Schwester

Liebe Frau Schuster! Wir haben 2 kleine Kinder, Ana 3 Jahre alt, Laura 1 Jahr alt. Unser Problem fing eigentlich damit an, als Ana in den Kindergarten kam. Dort ist sie seit März.... im KiGa hat sie sich gut eingewöhnt und geht auch gerne dort hin....aber seitdem leidet ihre kleine Schwester sehr. Ana schlägt sie mehrmals täglich, oft meist auch o...


Bruder schlägt Schwester

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre fängt grade immer mehr an, körperlich "aktiv" zu werden gegen seine kleine Schwester 2,5 Jahre. Ich weiß eigentlich gar nicht so recht warum, es geht oft nur um Kleinigkeiten, wie Spielsachen, oder dass er grade das durchsetzen mag, was er im Kopf hat. Und dann fängt er richtig an zu schlagen! Ich habe ihm natürlich g...


schwester schlägt jüngeren bruder

hallo es geht um meine tochter , sie wird im august 2 und ihr bruder ist 8 monate alt . sie lässt keine gelegenheit aus ihm weh zu tun und ihn anzuschreien er aber scheint sie trotzdem über alles zu lieben und krabbelt ihr hinterher . wie kann ich verhindern das sie sich ihm so extrem agressief verhält? danke im vorraus


Größere schlägt und ärgert ihre Schwester

Hallo unsere Töchter sind fast 3 Jahre alt und ein halbes Jahr. Nun schlägt die Größere (Solana) die Kleine (Samira) ab und zu und klaut ihr vor allem das Spielzeug mit dem sich Samira gerade intensiv beschäftigt Samira weint dann natürlich. Wenn ich nun schimpfe macht Solana das erst recht weiter. Aber vor allem das schlagen oder letztens hat sie...


Mein 6Jähriger Sohn hat eine klein Schwester bekommen. Jetzt schlägt!

Mein 6 jähriger Sohn hat vor einem Jahr eine Schwester bekommen und geht seit August in die Schule. Seit 12 Wochen schlägt oder schubst er plötzlich jede Woche mindestens ein Kind. So das die Lehrer ihn schon auf eine Sonderschule schicken wollen. Wir haben ihn testen lassen kein ADS kein ADHS, Spielbeobachtung gut Und IQ auch in Ordnung.Was auffä...


Wie reagieren, wenn grosse Schwester den kleinen Bruder schlägt?

Lieber Frau Schuster Ich habe heute bereits in einer anderen Frage die Eifersucht meiner Tochter beschrieben. Ich kann ihre Antwort bestens verstehen und bin froh über die Info bezüglich der kindlichen Entwicklung! Wann ist sie aber soweit? Übrigens hat sie bereits eine Puppe und alles dazu. Sie nennt diese auch gleich, wie ihren Bruder ;-). W...