Sylvia Ubbens

Schreien

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Ich war letztens mit dem Kinderwagen unterwegs und habe dabei telefoniert. Irgendwann hat meine 3-Monate alte Tochter angefangen zu weinen, ich habe sie dann erstmal 5-10 min. quasi nebenbei betütelt, während ich weitertelefoniert habe. Als ich merkte, das reicht/klappt irgendwie nicht habe ich aufgelegt und ihr meine ganze Aufmerksamkeit geschenkt. Zählt das jetzt schon als schreien lassen?

Vielen lieben Dank!

von Romy13 am 04.06.2020, 15:43 Uhr

Antwort auf:

Schreien

Liebe Romy13,

schon Babys spüren, ob das Trösten (Betüdeln) ganz ihnen gewidmet ist. Sie waren nicht bei Ihrer Tochter. Sie waren bei Ihrem Gesprächspartner. Aus dem Grund ist das Nebenher-Betüdeln nicht als Beruhigungsversuch zu werten und das Weinen als schreien lassen zu sehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.06.2020

Antwort auf:

Schreien

Hallo Frau Ubbens,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss dazu sagen, damit kein falsches Bild entsteht, dass es mir schlecht ging und das Telefonat wirklich sehr wichtig war. Ansonsten mache ich so etwas nicht und bemühe mich, immer sofort adäquat zu reagieren. Habe ich damit jetzt schon unserer Bindung geschadet oder ihrem Urvertrauen? Ich habe natürlich ein schlechtes Gewissen und möchte das nicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Romy13 am 05.06.2020

Antwort auf:

Schreien

Zum Glück können Kinder im allgemeinen sehr gut verzeihen und kommen auch mit Problemen ab und an klar. Wäre tatsächlich schlimm, wenn nicht, dann wären wir alle voll geschädigt.
Wenn das Telefonat wichtig war, war es das! Du warst ja da, wenn auch nicht ganz für sie...

von zweizwerge am 05.06.2020

Antwort auf:

Schreien

Hallo Zweizwerge,

Danke für deine netten Worte, ja, manchmal möchte man sich am liebsten vierteilen, um allem gerecht zu werden, leider geht das nicht. Zum Glück war die Situation an sich ja nicht so lang und meine Tochter ja auch nicht allein. Irgendwie hat man leider trotzdem oft ein schlechtes Gewissen Wenn's nicht ideal gelaufen ist...

von Romy13 am 05.06.2020

Antwort auf:

Schreien

Liebe Romy13,

weder die Bindung noch das Urvertrauen Ihrer Tochter hat Schaden genommen. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, können Kinder verzeihen. Und manchmal sind Ausnahmen (von mit voller Aufmerksamkeit kümmern) wichtig. Dann muss manchmal schreien lassen sein und schadet nicht. Wichtig ist, dass es bei Ausnahmen bleibt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.06.2020