*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Schreien bei Verabschiedung

Hallo,
mein Sohn 3 Jahre geht seit März 2017 in die Kita. Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme. Jetzt ist es seit einigen Wochen so das er mich nicht gehen lassen will. Will nochmal kuscheln und wenn ich dann sage Mama geht jetzt und mich verabschieden will macht er ein riesiges Spektakel, mit schreien und toben. Die Erzieher nehmen ihn dann und sobald ich aus dem Blickfeld bin ist alles wieder gut. Was kann ich tun das das Verabschieden entspannter wird, denn es tut mir auch leid ihn da so stehen zu lassen.
Ich bin arbeitstätig und habe daher auch nicht die zeit eine halbe stunde erst noch zu kuscheln oder sonst was. Nachmittags ust es dann so das er garnicht sofort mit möchte, er will mir dann noch was zeigen oder mit mir in der Kita spielen.
Viele Grüße
Ccn

von ccn am 13.03.2019, 10:01 Uhr

Antwort:

Schreien bei Verabschiedung

Liebe Ccn,

sprechen Sie mit den Erziehern und fragen nach, ob diese Sie bei einem Verabschiedungsritual unterstützen können. Z.B. können die Erzieher sich schon Ihres Sohnes annehmen, bevor er anfängt zu schreien. Morgens nach dem Jacke- und Schuheausziehen, begrüßen Sie einen Erzieher/eine Erzieherin, die sich dann um Ihren Sohn kümmert, ihn vielleicht auf den Arm nimmt und mit ihm gemeinsam am Fenster winkt o.ä.. Sicherlich wird Ihr Sohn auch dann noch weinen, es wird aber nicht so lange sein, da er sich nicht erst reinsteigert und dann jemand aus dem Kindergarten reagiert.

Da Ihr Sohn sich auch schon zufrieden von Ihnen verabschiedet hat, wird er auch wieder dorthin kommen. Viele Kinder mögen sich eine zeitlang nicht von Mama trennen. I.d.R. wird es von selbst wieder besser.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2019