Schlafgewohnheiten meines Kindes verändern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafgewohnheiten meines Kindes verändern?

Hallo, mein Kind wird im November 3 Jahre alt. Unser Schlafprozedere am Abend verläuft wie folgt: Gegen 19 Uhr gehen wir ins Badezimmer, Zähneputzen, Waschen, Umziehen... etwas spielen danach und gegen 19.30 / 19.45 Uhr liegt sie dann in ihrem Bett. Ich bleibe so lange neben ihr sitzen, bis sie eingeschlafen ist, was im Grunde auch völlig ok so ist, weil sie gegen 20 / 20.15 Uhr ohnehin dann einschläft, aber ich hatte schon mal versucht, sie Abends früher ins Bett zu schicken. Grund ist, dass sie morgens schon um 6 Uhr aufstehen muss und das genau 1x in der Woche klappt, wenn überhaupt, ansonsten muss ich sie aufwecken und das ist dann eine andere Geschichte ;) Jedenfalls ist es so, wenn ich das Ganze um eine halbe Stunde bis Stunde vorzuverlegen, so dass sie zumindest schon um 19.30 Uhr schläft, scheitere ich jedesmal. Vor 20 Uhr schläft sie nicht ein. Womöglich, weil sie es so gewohnt ist. Nachdem es jetzt schon zeitiger finster wird, dachte ich, ich versuche es nochmal, gestern lag sie schon um 19.15 Uhr im Bett, sie wehrt sich auch überhaupt nicht dagegen und versucht auch einzuschlafen, aber sie hat sich dann wirklich bis 20.15 Uhr im Bett herum gedreht, mit geschlossenen Augen, Schnuller im Mund und Kuschelhasen in der Hand. Wirklich eingeschlafen ist sie eben dann erst um 20.15 Uhr. Mein Kind macht zu Hause schon öfters keinen Mittagsschlaf mehr, da kann es schon auch vorkommen, dass sie abends nur 5 Minuten zum Einschlafen braucht, wohl gemerkt habe ich es da aber noch nicht wirklich mit früher hinlegen versucht. Aber kann es denn sein, dass sie den Mittagsschlaf gar nicht mehr braucht? An einem Wochenend-Tag will sie nicht schlafen und fällt dann quasi um 14 Uhr um und und am anderen Tag ist sie den ganzen Tag quietschvergnügt. Aber was ist denn nun richtig? Im Kindergarten erzählen sie mir immer, dass sie den Schlaf noch braucht und immer über eine Stunde schläft. Daheim schläft sie aber höchstens eine halbe Stunde, wenn sie denn überhaupt schläft zu Mittag. Abgesehen davon, ist es für mich natürlich auch mühsam, wenn ich dann eine Stunde neben ihrem Bett sitzen muss (gehe ich raus, fängt sie an zu weinen) Abgesehen davon meldet sie sich in der Nacht einmal, da will sie ins Eltern-Bett und schläft dann dort aber weiter. Vielen Dank und liebe Grüße Dani021282

von Dani021282 am 25.09.2018, 14:09

Antwort auf: Schlafgewohnheiten meines Kindes verändern?

Liebe Dani021282, wenn Sie die Schlafgewohnheiten ändern möchten, dann müssen Sie sich mindestens zwei Wochen Zeit dafür nehmen. Legen Sie das Abendprogramm in der ersten Woche 15 Minuten nach vorne und in der zweiten Woche noch einmal 15 Minuten, wenn denn Ihre Tochter nach der ersten Woche gut in den Schlaf finden kann. Der Körper braucht ein paar Tage, um sich an die neuen Zeiten zu gewöhnen. Wie ist Ihre Tochter denn nach dem Wecken am Morgen gestimmt? Wird sie relativ schnell wach und ist dann gut gelaunt? Scheint sie tagsüber müde zu sein oder ist der Schlafbedarf trotz des Weckens insgesamt gedeckt? Ist Ihre Tochter tagsüber ausgeglichen, dann müssen Sie grundsätzlich nichts an den jetzigen Schlafgewohnheiten ändern. Das Wecken stört Ihre Tochter nicht und schadet auch nicht. Möchten Sie eine Veränderung, können Sie statt des Mittagsschlafs zu Hause eine Mittagsruhe einführen. Lesen Sie Ihrer Tochter etwas vor oder hören gemeinsam eine Geschichte von CD. Wird der Mittagsschlaf gänzlich eingestellt, wird Ihre Tochter auch mindestens zwei Wochen benötigen, um ausgeglichen über den Tag zu kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2018

Antwort auf: Schlafgewohnheiten meines Kindes verändern?

Im Kindergarten wird sie in Gemeinschaft schlafen und das es da klappt und sie es da noch braucht kann mit am Programm im Kifa liegen. Das sie zu Hause unregelmäßig schläft und das mit fast 3 ist in dem Alter normal. Ich würde mich nicht die gesamte Zeit neben ihr hinlegen wenn sie mittags schläft. Dann kein Mittagsschlaf und abends 30 Minuten eher ins Bett. Natürlich hat es auch mit Gewohnheit zu tun, dass der Körper um 20 Uhr einschläft. Verschiebt ihr denn aich das Essen nach vorne? Warum noch spielen nach dem Umziehen und nicht direkt ins Bett? Wie lange muss sie im Kiga noch schlafen? Ist das da Pflicht? Sage ihm Kiga Bescheid, dass sie nicht mehr schlafen soll. Ist natürlich für die Erzieher entspannter wenn sie schläft. Aber anders geht es auch. Irgendwann wird sich ihr Rhythmus dran gewöhnen und sie morgens auch von selbst aufstehen. Sie schläft 10h. Das ist schon gut. Wenn dann musst du sie um 19 Uhr schlafen legen und versuche mal, dass sie ohne Schnuller schläft. Den braucht ein fast 3-jähriges Kind nicht mehr.Dadurch verändert sich auch nochmal der Schlaf. Denn jetzt die Zeit zu verschieben und dann der Schnuller weg. Ich würde es anders herum machen.

von Ani123 am 25.09.2018, 20:38