noch einmal zu Toilettengang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: noch einmal zu Toilettengang

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort. Wir wohnen in Amerika und hier müssen die Kinder mit 3 sauber sein und sagen das sie zur Toilette müssen. In dem Kindergarten gibt es keinen festen Toilettenraum. An manchen Gruppenzimmern ist ein kleiner Toilettenraum mit einer Toilette angebaut. Das sind aber nur die Räume für die ganz Kleinen (ab 18 Monate) und für die Kinder ab 2 Jahre bis 3 Jahre. Diese Toilette wird von den Kindern ab 3 Jahre mit genutzt. Da keine Treppe vor der Toilette ist kommt sie allein nicht hoch und muss es sagen. Zu Hause haben wir einen Potty und einen Hocker, so dass sie auch auf die grosse Toilette kann. Ich erkläre ihr mehrmals täglich das sie zurück in die kleine Gruppe muss, wenn sie es nicht sagt. LG nibie

Antwort auf: noch einmal zu Toilettengang

Hallo nibie Da nichts wichtiger ist als eine größt-mögliche Zufriedenheit, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter noch ein weiteres Jahr in die kleine Gruppe gehen zu lassen. Die ErzieherInnen werden dann ganz bestimmt mit Ihrer Tochter und auch mit Ihnen nach einer Lösung suchen, wenn das Kind nur noch unglücklich in dieser Gruppe ist. Damit sie dennoch genug gefordert wird, überlegen Sie einmal, sie zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen, wie an einem Schwimm- oder anderen Sportkurs, in einem Musikgarten o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.06.2010