Nägelkauen beim Kleinkind 20 Monate normal?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nägelkauen beim Kleinkind 20 Monate normal?

Guten Tag, meine Tochter (20 Monate) hat vor ein paar Wochen begonnen, an ihren Nägeln zu kauen. Zuerst dachten wir, dass sie es nur lustig findet und von sich aus aufhört, aber mittlerweile kaut bzw. hobelt sie an den Nägeln jeden Tag und mehrmals am Tag herum. Wir können keine „Ursache“ für eine allfällige Unsicherheit finden, ich bin noch zu Hause mit ihr, sie ist das einzige Baby und sie bekommt von mir und meinem Mann viel Zuwendung. Es gab auch keinerlei große Änderungen, ich stille noch vor allem zum Einschlafen und nachts und sie kann immer zu mir kommen. Das einzige was mir einfällt ist, dass wir schon auch in ihrer Anwesenheit darüber gesprochen haben, dass ich mir Sorgen über ihre Ernährung mache, weil sie nicht so viel zunimmt, und ich überlegt habe, wie ich das anstellen soll damit sie weniger an der Brust trinkt und mehr isst... Ich habe mich dann zwar gegen ein abruptes Abstillen tagsüber entschieden, habe sie aber immer wieder versucht zu motivieren zunächst etwas anderes zu essen. Wenn sie dann dennoch die Brust wollte, hat sie sie aber bekommen. Mittlerweile hat sie mehr Appetit und isst immer besser. Kann es sie aber trotzdem irgendwie „gestresst“ haben (obwohl wir es wirklich immer ohne Druck gemacht haben, aber sie hat es wohl dennoch mitbekommen)? Und die eigentliche Frage, was können wir nun tun, um sie von dem Nägelkauen wieder abzubringen? Ablenkung funktioniert nicht immer und sprechen kann ich ja noch nicht mit ihr, da sie noch so klein ist... Vielen herzlichen Dank! LG E.

von erili am 05.08.2019, 18:05

Antwort auf: Nägelkauen beim Kleinkind 20 Monate normal?

Liebe E., die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter haben ein Beruhigungsobjekt. Sei es einen Schnuller, ein Kuscheltier oder die Finger, die in den Mund gehen. Selten wird in dem Alter schon an den Nägeln gekaut. Dennoch ist es ganz normal. Es muss in dem Alter keinen wirklichen Auslöser geben, außer der Beruhigung dienen. Lenken Sie Ihre Tochter ab, sobald die Finger zum Mund wandern. Bestenfalls finden Sie Beschäftigungen für Ihre Tochter, bei denen sie ihre Hände gebrauchen muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.08.2019