Nägelkauen beim Kleinkind 20 Monate normal?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nägelkauen beim Kleinkind 20 Monate normal?

Guten Tag, meine Tochter (20 Monate) hat vor ein paar Wochen begonnen, an ihren Nägeln zu kauen. Zuerst dachten wir, dass sie es nur lustig findet und von sich aus aufhört, aber mittlerweile kaut bzw. hobelt sie an den Nägeln jeden Tag und mehrmals am Tag herum. Wir können keine „Ursache“ für eine allfällige Unsicherheit finden, ich bin noch zu Hause mit ihr, sie ist das einzige Baby und sie bekommt von mir und meinem Mann viel Zuwendung. Es gab auch keinerlei große Änderungen, ich stille noch vor allem zum Einschlafen und nachts und sie kann immer zu mir kommen. Das einzige was mir einfällt ist, dass wir schon auch in ihrer Anwesenheit darüber gesprochen haben, dass ich mir Sorgen über ihre Ernährung mache, weil sie nicht so viel zunimmt, und ich überlegt habe, wie ich das anstellen soll damit sie weniger an der Brust trinkt und mehr isst... Ich habe mich dann zwar gegen ein abruptes Abstillen tagsüber entschieden, habe sie aber immer wieder versucht zu motivieren zunächst etwas anderes zu essen. Wenn sie dann dennoch die Brust wollte, hat sie sie aber bekommen. Mittlerweile hat sie mehr Appetit und isst immer besser. Kann es sie aber trotzdem irgendwie „gestresst“ haben (obwohl wir es wirklich immer ohne Druck gemacht haben, aber sie hat es wohl dennoch mitbekommen)? Und die eigentliche Frage, was können wir nun tun, um sie von dem Nägelkauen wieder abzubringen? Ablenkung funktioniert nicht immer und sprechen kann ich ja noch nicht mit ihr, da sie noch so klein ist... Vielen herzlichen Dank! LG E.

von erili am 05.08.2019, 18:05



Antwort auf: Nägelkauen beim Kleinkind 20 Monate normal?

Liebe E., die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter haben ein Beruhigungsobjekt. Sei es einen Schnuller, ein Kuscheltier oder die Finger, die in den Mund gehen. Selten wird in dem Alter schon an den Nägeln gekaut. Dennoch ist es ganz normal. Es muss in dem Alter keinen wirklichen Auslöser geben, außer der Beruhigung dienen. Lenken Sie Ihre Tochter ab, sobald die Finger zum Mund wandern. Bestenfalls finden Sie Beschäftigungen für Ihre Tochter, bei denen sie ihre Hände gebrauchen muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspannung, Angst und Nägelkauen (auch an andere Mütter)

Hallo Frau Schuster, vor ein paar Tagen ist meine Tochter zwei geworden. Sie war bis vor ein paar Wochen ein richtiger Sonnenschein und hat beim Einkaufen wildfremde Leute begrüsst und angelacht. Seit ein paar Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie hat Angst vor allen Leuten und will nur bei mir sein. Seit einer Woche möchte sie auch nicht mehr al...


Nägelkauen

Hallo! Unser Sohn ist 3 Jahre 9 Monate alt. Seit etwa 2 Wochen kaut er an seinen Nägeln. Ich habe ihn vorsichtig darauf angesprochen, mal gefragt, warum er das macht. Antwort: "Weil das schön ist." Ist das nur eine Marotte? Sollten wir da jetzt schon einschreiten? Oder ihn einfach in Ruhe lassen damit? Es ignorieren? An seiner Situation hat sic...


nägelkauen,abens aufstehen, nicht hören ...

Hallo Frau Schuster, eigentlich ist unser großer ( 4 Jahre) ein lieber Junge, doch seit einiger Zeit ist er den ganzen Tag echt nervig. Ich versuch mal einen Tag kurz zu beschreiben: Er steht gegen 7.15 Uhr auf, zieht sich dann mehrmaliger Aufforderung an, muß zwischendruch 10 Minuten auf Toilette sitzen mit Buch. Beim Frühstücken muß man ihn zi...


nägelkauen

meine tochter (4) knabbert seit ca einem halben jahr an den fingernägeln.jetzt fängt sie auch schon an den zehen an.Meist passiert das abends in ihrem bett. Was kann ich dagegen tun um es ihr abzugewöhnen?


nägelkauen

hallo, ich habe eine frage die ich gerne für meine freundin stellen will, die keinen pc hat. also sie hat einen kleinen sohn, der fast 3 jahre alt ist, er kaut seit ein paar wochen, seine nägel. er kaut sie richtig ab, also kürzer könnte man sie gar nicht abkauen. was ist die ursache für nägelkauen? wie soll meine freundin sich verhalten? danke ...


Nägelkauen

Hallo Frau Dr. Schuster, sie haben mir schon einmal geholfen und nun suche ich wieder Rat. Lucas ist 2 1/2 Jahre alt und kaut ganz extrem auf den Fingernägeln das sich mir die Nackenhaare sträuben. Anfangs sagte man mir und ich las es auch das man dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen soll denn so doller machen sie es. Nun ist aber der Zeitpunkt...


Nägelkauen

Guten Morgen Frau Schuster! Mein Sohn wird bald 6 Jahre und kaut an den Fingernägeln. Ich habe keine Ahnung warum. Er gibt mir als Begründung"weil ich Hunger habe". Er ist kein so guter esser, aber kauf ich ihm nicht ab. Habe seit am Montag Nagellack gekauft, von Dentinox um auf die Finger zu machen. Das schmeckt echt super bitter. Gestern...


nägelkauen bei schulkind

guten tag, meine Tocher ( 7 jahre, 1. Schuljahr ) kaut ihre Fingernägel ab , seit sie 4 ist. Sie ist ein sensibles , schüchternes Kind, das in neuen Situationen erstmal überfordert ist - und dann kommen die Nägel zum Einsatz. Von anderen wird sie so aber nicht wahrgenommen ( eher als freundliches patentes, schlaues Kind , ist beliebt ) Eine Zei...


Nägelkauen beim Sport

Hallo ! Mein Sohn (5) kaut immer beim Fussballgarten extrem an den Nägeln. Oder er beisst sich in Finger oder Arm. Es ist eine spielerische Heranführung an den Sport ohne jeglichen Druck. Jetzt habe ich gelesen, das könnte ein Zeichen für Unsicherheit sein. Ich kann ihn ja während der Sportstunde nicht ablenken. Andrerseits will er unbedingt ...


Nasbohren, Nägelkauen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 18 Monate alt, seit 4 Monaten geht sie in die Kita. Seit ca. 2 Wochen bohrt regelmäßig sie in der Nase. Anfangs habe ich ihr ein paar Mal gesagt, damit aufzuhören, habe mich aber entschieden darauf nicht mehr zu reagieren, um der Sache nicht zu viel Beachtung zu schenken und damit größer zu machen, hoffe s...