Christiane Schuster

Nachfrage: Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
unsere große geht seit knapp einem Jahr zwei Nachmittage in einen Kindergarten, jetzt sind Ferien, muss auch feststellen, seitdem ist es so schlimm. Kann es daran liegen? Ab September geht sie vier Nachmittage, obwohl ich Angst hab, sie fühlt
sich zurückgesetzt.
Sollen wir uns dann beide in die zimmermitte setzen?
LG und danke!!

von Sunshine4Jane am 19.08.2009, 14:51 Uhr

 

Antwort auf:

Nachfrage: Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Hallo nochmal
Die Ursache für beschriebenes Verhalten kann durchaus mit daran liegen, dass z.Zt. Kiga-Ferien sind, da Ihre Tochter sich auf einen anderen Rhythmus umstellen muß, wozu alle Kleinkinder eine längere Zeit als Erwachsene benötigen. Hinzu kommen die wenigeren Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, das häufigere Miterleben Ihrer Zuwendung zu ihrem Geschwister usw.

Ihre Tochter wird sich vermutlich nicht zurückgesetzt fühlen, wenn sie den verlängerten Kiga-Aufenthalt ausnahmslos positiv und als "DARF" schildern.

Es genügt, wenn jeweils ein Elternteil noch eine Weile in der Zimmermitte sitzen bleibt, wenn es begründet wird (noch etwas Konkretes zu erledigen).

Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 19.08.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Hallo. Bei uns ist derzeit die Hölle auf Erden, ein Irrenhaus ist nichts dagegen. Wir haben zwei Mädchen, 30 und 15 Monate. Sie streiten, schreien, kneipen und schubsen nur. Alles was die große macht, möchte die kleine auch und dann geht das Geschrei los. Am schlimmsten ist es ...

von Sunshine4Jane 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Geschwisterstreit

Mama-Phase

Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich bin wieder in der 12 SSW. Seit kurzem (mir kommt vor seit wir wissen dass ich schwanger bin) ist meine kleine ein totales Mama Kind. Sie will sich nur mehr von mir anziehen lassen, mit mir spielen, von mir baden usw..... Früher ...

von blacksuede 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Papa ist out und Mama muß ins KH

Hallo, unsere Tochter 24 Monate ist momentan sehr Mama bezogen. Überall muß ich dabei sein. Mein Mann ist jetzt seit 2 Wochen Zuhause und bleibt bis Oktober in Elternzeit Zuhause. Nächste Woche habe ich einen Kaiserschnitt und muß für ca. 1 Woche ins KH. Nun weint unsere ...

von luisa07 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kindergarten - Schreit wenn Mama geht

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (sie wird im September 4 Jahre alt) geht seit Januar in die Kita. Anfangs war sie sehr gerne dort, sie hatte auch keine Eingewöhnungsschwierigkeiten und war nicht zu bremsen, sie wollte unbedingt jeden Tag zur Kita. Seit ca. 2 Wochen hat ...

von sonja11 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Geschwisterstreit gerecht lösen ?

Hallo, meine Söhne sind 5 Jahre und 21 Monate alt. Zwar spielen sie manchmal auch schön zusammen, aber viel häufiger gibt es leider Streit. Der Große möchte etwas spielen oder bauen, der kleine stötrt ihn dabei oder macht "alle kaputt". Ich habe meinen großen Sohn erklärt, ...

von Gold-Locke 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Nachtrag: "Meine Mama mag keine Deutschen"

Liebe Frau Schuster, Danke fuer Ihren Rat. Darf ich die Situation praezisieren und Ihren Rat nochmal in Anspruch nehmen? Wir hatten eigentlich geplant, selbst mit der Dame zu reden und hatten daher auch zunaechst nicht den Namen des Kindes genannt, sondern die Schule ...

von scotgirl 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

"Meine Mama mag keine Deutschen"

Liebe Frau Schuster, Ich kopiere Ihnen mal meinen Beitrag aus dem Mehrsprachenforum und waere dankbar fuer ihre Meinung. Meine Tochter kam neulich ganz verstoert nach Hause ,weil ein Maedchen nicht mit ihr spielen durfte (!!!!), da sie deutsche sei und ihr Grossvater ...

von scotgirl 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Schlimmes Klammern an Mama

Liebe Frau Schuster, meine 2-jährige Tochter klammert momentan so enorm an mir, dass ich kaum noch Luft zum Atmen bekomme. Das geht beim morgendlichen Prozedere bereits los, indem mein Mann sie weder wickeln noch anziehen oder waschen "darf", er darf sie nicht ins Bett ...

von sanwen 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Super MamaPhase (2 Jahre)

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter war schon immer sehr Mama fixiert. Sie wurde seit dem Alter von 7 Monaten fremdbetreut und geht immer gerne in die Krippe. Mein Mann hat meistens 'Morgendienst' und bring Anouk in die Krippe, ansonsten mach ich jedoch fast alles (baden, ...

von BelgienJanine 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

mamakind?????

hallo, meine frage ist mein sohn ist jezt 17 monate alt, und immomenthaben wir schwirigkeiten ,wenn mein sohn ewas nicht beckommt oder wenn ich ihn nicht auf den arm nehmen will oder im was nicht passt.bekommt er voll den wutafall dauert zwischen 5 und 20 min.bis er sich ...

von coco22 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.