Christiane Schuster

Nachfrage: Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
unsere große geht seit knapp einem Jahr zwei Nachmittage in einen Kindergarten, jetzt sind Ferien, muss auch feststellen, seitdem ist es so schlimm. Kann es daran liegen? Ab September geht sie vier Nachmittage, obwohl ich Angst hab, sie fühlt
sich zurückgesetzt.
Sollen wir uns dann beide in die zimmermitte setzen?
LG und danke!!

von Sunshine4Jane am 19.08.2009, 14:51 Uhr

Antwort auf:

Nachfrage: Geschwisterstreit und ohne mama geht nichts

Hallo nochmal
Die Ursache für beschriebenes Verhalten kann durchaus mit daran liegen, dass z.Zt. Kiga-Ferien sind, da Ihre Tochter sich auf einen anderen Rhythmus umstellen muß, wozu alle Kleinkinder eine längere Zeit als Erwachsene benötigen. Hinzu kommen die wenigeren Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, das häufigere Miterleben Ihrer Zuwendung zu ihrem Geschwister usw.

Ihre Tochter wird sich vermutlich nicht zurückgesetzt fühlen, wenn sie den verlängerten Kiga-Aufenthalt ausnahmslos positiv und als "DARF" schildern.

Es genügt, wenn jeweils ein Elternteil noch eine Weile in der Zimmermitte sitzen bleibt, wenn es begründet wird (noch etwas Konkretes zu erledigen).

Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 19.08.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr