Christiane Schuster

Meine fast 3jährige Tochter haut, kratzt und beißt andere kinder im Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo!

Unsere lebensfrohe,temperamentvolle und fröhliche Tochter wird im Oktober 3 und geht seit fast 3 Wochen in den Kindergarten. Ihre Vorlieben sind Bewegung, Bauen und Puppen. Allerdings hat sie noch wenig Interesse an Tischaktivitäten. Sie ist im sprachlichen und motorischen Bereich sehr weit und wird demnach oft für älter gehalten. Nur mit der Kontaktaufnahme hat sie Schwierigkeiten. Sie drückt die anderen Kinder sehr stark und haut , tritt und beißt auch immer wieder. Dadurch wird sie natürlich von den anderen gemeiden. Meine Frage ist nun, ob ihr Verhalten bereits entwicklungsverzögert ist und wie wir sie unterstützen können. Leider werden wir nur sehr wenig von den erzieherinnen mit einbezogen.

von Bonnie79 am 07.09.2011, 13:31 Uhr

Antwort auf:

Meine fast 3jährige Tochter haut, kratzt und beißt andere kinder im Kindergarten

Hallo Bonnie79
Bitte zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter geduldig immer wieder und möglichst anschaulich, WIE sie FreundInnen finden kann, WIE sie den Anderen sagen kann, dass ihr Etwas nicht gefällt und WIE sie sich angemessen zur Wehr setzen kann.

Mit knapp 3 Jahren hat sie ihren individuellen Schwerpunkt ert einmal auf den Spracherwerb und auf die Motorik gesetzt, sodass sie jetzt an ein angemessenes soziales Verhalten herangeführt werden muß.

Haben Sie selbst das Gefühl, dass Ihre Tochter beschriebenes Verhalten auf Grund von Unsicherheit zeigt, die sie auf diese Weise zu überspielen versucht, empfehle ich Ihnen zusätzlich die Überprüfung ihrer Seh- und Hörfähigkeit.
Nicht selten führen entsprechende Schwächen zu genannten Handlungsweisen, die in der Regel spontan und ohne über etwaige Folgen nachzudenken eingesetzt werden.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr