Mein Sohn ist ein wilder Räuber

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn ist ein wilder Räuber

Hallo Fru Schuster! Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt! Er ist ein sehr aufgewecktes pfiffiges Kerlchen, was sehr gerne mit andere Kinder spielt und auch offen auf jedes Kind zu geht, er ist allerdings noch sehr wild und manchmal auch grobmotorisch dabei! Er geht immer auf Kinder zu nimmt sie an der Hand und will mit allen spielen, manche kinder wollen das nicht, das kann er dann gar nicht verstehen! Er nimmt beim spielen auch schon mal gerne einem anderen Kind was weg, er spielt gerne schnell Laufen mit anderen Kinder und ist auch gerne Laut dabei! Heute habe ich ihn in der Mäusegruppe(betreute Gruppe für Kinder bis 3 Jahre, 2xin Woche) abgeholt, da wollte er denn seinen Freund zum abschied liebhalten, hat ihn in seiner wilden Art aber dabei umgerissen und der Junge hat geweint, er hat dann sofort Ei gemacht und sich entschuldigt, er ist halt ungestühm, die Betreuerin sagt er ist ein richtiger Junge...wild halt! Jetzt mach ich mir etwas sorgen weil er nach Ostern in den Kindergarten geht! Die anderen Kinder sind scheinbar alle immer ruhiger und nicht so wild! Was kann ich tun, bzw ist das Verhalten normal?? Danke für Ihre Antwort!

von schnetti1977 am 07.03.2013, 12:23

Antwort auf: Mein Sohn ist ein wilder Räuber

Hallo schnetti1977 Dass Kleinkinder einen sehr großen Bewegungsdrang haben ist durchaus altersgerecht. War er vor dieser jetzt besuchten Gruppe stets mit Ihnen alleine, wird er nun erst einmal lernen müssen WIE er angemessen auf andere Kinder zugehen und auch seine jeweilige (frohe, wütende, traurige) Stimmung auf geeignete Weise mitteilen kann. Dieses WIE werden sowohl Sie als auch die Betreuerin wiederholte Male so rechtzeitig wie möglich nahelegen müssen. Hilfreich bei diesem Lernprozess ist es, bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungs-Anregungen abzuwechseln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2013