@Marion S.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: @Marion S.

Hallo, du hattest mir angeboten dir zu mailen, leider funktioniert es bei mir nicht wenn ich auf deinen Namen klicke für die email adresse. Würdest Du sie mir nochmal hier schreiben? Wenn das Angebot noch gilt. Danke!!

Antwort auf: @Marion S.

Hallo Mutige Den Worten meiner Namensvetterin kann ich mich nur anschließen.- Wieviele hätten nach diesem Vorfall reagiert mit: Ist ja Nichts passiert also: Schwamm darüber!- Mit dieser Reaktion hätten nicht nur Sie selbst ständig ein schlechtes Gewissen sondern würden gleichzeitig das bedingunslose Vertrauen Ihrer Tochter zu Ihnen schwächen. Ihre Handlungsweise war mutig und genau die Richtige! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2002

Antwort auf: @Marion S.

Hallo! Mir ist Eure Geschichte immer wieder durch den kopf gegangen und ich wollte Dir unbedingt noch eines sagen. Ich bin Psychologin und habe oft mit erwachsenen Frauen gearbeitet, die als Kind einen Missbrauch erlebt haben. Fast das Schlimmste war immer, dass die Mütter ihnen nicht geglaubt und ihnen nicht geholfen haben. Daher finde ich es so toll, dass Du Deiner Tochter sofort geglaubt und enstprechend gehandelt hast. Auch, dass Du ihr gegenüber nur von einem Streit zwischen Dir und Deinem Freund gesprochen hast ist sehr klug gewesen, so muss sie sich nicht verantwortlich fühlen. Und - ich wollte Dich bezüglich Deiner Tochter beruhigen, alle Anzeichen sprechen dafür, dass es "noch einmal gut ausgegangen" ist: sie wurde nicht verletzt, ihr wurden keine Schmerzen zugefügt (die körperliche Unversehrtheit bedeutet sehr viel) und - das Entscheidende - sie hat unbefangen mit Dir darüber gesprochen, das heisst, sie fühlt sich nicht schuldig und sie vertraut Dir vollkommen - und das wurde nicht enttäuscht. Das deutet darauf hin, dass sie es allem Anschein nach unbeschadet überstanden hat. Von dem Mann aus wäre das mit grosser Wahrscheinlichkeit erst der Anfang gewesen, deshlab ist es ja so wichtig, da keine Kompromisse zu machen. Dir ganz liebe Grüsse und alles Gute für Euch, Christiane