mal wider töpfchentraining............

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mal wider töpfchentraining............

die tochter meiner schwester ist 2 jahre und 4 monate. sie will trotz positiver bestätigung nicht auf ihr töpfchen gehen....hat keinerlei interesse daran! ist aber bereits immer dabei, die windel zu entfernen und mit ihrem kot die wohnung zu verschönern....meine schwester ist am ende.(zumal sie noch 3 andere kinder hat) was raten sie ihr? herzlichen dank!

Antwort auf: mal wider töpfchentraining............

Hallo Annette Ihre Schwester muß, wenn`s auch hart ist, besonders bei 4 Kindern, unbedingt konsequent bleiben. Mit 2,4 Jahren versteht Ihre Nichte schon, wenn man es ihr liebevoll erklärt, dass man den Windelinhalt nicht in der Wohnung verteilt sondern in den dafür vorgesehenen Behälter wirft. Sagen Sie Ihrer Nichte deutlich, dass sie den Kot selbst wegwischen muß, wenn sie damit herumschmiert. Bleiben Sie auch darin konsequent! Zum kontrollierten Matschen gibt es Knete oder Sand. Ihre Nichte muß merken, dass sie sich an aufgestellte Regeln zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2000