Lange Einschlafphase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Lange Einschlafphase

Hallo, Mein "großer" Sohn hat zum Einschlafen schon immer sehr lange gebraucht. Er schläft seit er 11 Monate ist im eigenen Zimmer. Mit gut einem Jahr hat er von halb 8 bis 7h durchgeschlafen, mit Unterbrechungen aufgrund des Zahnens. Mit 1 Jahr unf 4 Monaten ist er in die Kita gekommen, hatte dann wieder Probleme mit dem Durchschlafen und schlief dann, mit 1,5 wieder durch. Als er 1 3/4 war hat er dann ein Brüderchen bekommen. da die Geburt sehr schwer und kompliziert war musste ich 8 Tage imKrankenhaus bleiben, was ihm sehr zu schaffen gemacht hat. Er ist 3 Monate lang wieder nachts wach geworden und schläft nun wieder durch. Beim Einschlafen habe ich mich immer nach ihm gerichtet, erst kuschelte er mit meinen Haaren, als das aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr möglich war, kuschelten wir gemeinsam,bis er eingesvhlafen war, auf dem Sessel. Wenn er nächst wach wird will er immer in seinem Zimmer bleiben und nie mit ins Schlafzimmer. Er hat schon immer sehr lange zum Einschlafen gebraucht, 30-45 Minuten sind die Regel. In den letzten Monaten meist 40-45 min. Kann ich irgendwie die Einschlafphase abkürzen, ich habe ja noch ein Baby, welches auch gerne mit Mama einschläft. Von meinem Mann läßt er sich nicht ins Bett bringen und wir wollen ihn dazu auch nicht zwingen. Es gibt immer ein Einschlafriual: wickeln, Papa erzählt Geschichte, Spieluhr. Aber er wartet immer auf mich und braucht dann seine 45 Minuten. Er erzählt, wâlzt sich um Bett umher, will auf Mamas Arm und wieder ins Bettchen zurück usw. Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum Juelchen

von Juelchen am 13.05.2013, 14:27

Antwort auf: Lange Einschlafphase

Hallo Juelchen Da Ihr "Großer" gerne in seinem Zimmer bleiben möchte probieren Sie doch einmal aus gemeinsam mit dem Baby im Arm sich zu Ihrem Sohn zu setzen und dort gemeinsam sanfte Musik anzuhören, sich Etwas zu erzählen o.Ä. Haben Sie schon mal ausprobiert ob das Baby auch mit Ihrem Mann als "Einschlafhilfe" zufrieden ist? Vielleicht werden dann gleich beide Kinder bald zufrieden eingeschlafen sein sodass Sie mit dem Baby in Ihr Schlafzimmer gehen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2013