kurze nachfrage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kurze nachfrage

danke für die antwort, allerdings habe ich noch eine frage dazu: wenn ich nach dem ins bett setzen rausgehe, weint er ja derzeit auch? Da habe ich ja danb doch das gleiche problem wleder. Außerdem: ich habe ihn bisher früh, wenn er zeitig munter war (so gegen 6) gern zu mir ins bett geholt, wo er nach einer wachen phase und stillen meist nochmal geschlafen hat - kuschelnd mit mama. Sollte ich das eher lassen, damit es ihn nicht verwirrt? Danke nochmal

von newmum78 am 10.09.2012, 14:28

Antwort auf: kurze nachfrage

Hallo newmum78 Wichtig ist, dass Sie Ihrem Sohn das Gefühl vermitteln spielen zu DÜRFEN und nicht schlafen zu MÜSSEN. Verdunkeln Sie deshalb sein Zimmer nur wenig, spielen Sie evtl. eine Weile mit ihm gemeinsam, bevor Sie mit einem "Komme gleich wieder" o.Ä. den Raum bei geöffneter Tür verlassen und er Sie dann (singen) hören kann. Sollte er auch dann weinen, bleiben Sie bitte mit einer eigenen Aktivität ohne weitere Anregung in seinem Zimmer sitzen in der Hoffnung, dass er dann bald entspannt eingeschlafen ist. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie Ihren Sohn morgens zum Kuscheln in Ihr Bett holen, solange es regelmäßig geschehen kann. Für eine sichere Orientierung benötigen die Kleinsten eine klare Strukturierung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2012