Konflikte unter Kleinkindern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Konflikte unter Kleinkindern

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (2) war heute mit mir zusammen bei einer "privaten" Krabbelgruppe. Wir Mütter (6 Stück, davon 1 Mädchenmama) treffen uns regelmäßig mit den Kindern. Alle Kinder bis auf mein Sohn und das Mädchen gehen bereits in die Krippe. Heute gab es einen Konflikt zwischen meinem Sohn und dem Jungen einer Mutter, mit der ich mich auch außerhalb dieser Gruppe treffe. Der Junge (2) geht erst seit ca. 2 Monaten in die Krippe und wird dort nach Aussage der Mutter wohl oft von größeren unterdrückt und gegängelt. Er hat sich seitdem sehr verändert. Sie hat aber noch ein Baby daheim und möchte wohl, dass er umbedingt dort bleibt. Mein Sohn spielte heute mit einem Kaufladen und der besagte Junge kam dazu. Es gab nach kurzer Zeit ein Handgerangel und plötzlich fing der Junge an meinem Sohn laut und wirklich völlig hysterisch (anders kann ich es nicht beschreiben) anzuschreien bis mein Sohn sich verängstigt zu mir drehte, mich ansah, den Kopf schüttelte und in Tränen ausbrach. Es war seit Krippenbeginn das zweitemal, dass das passiert ist. Mit keinem anderen Kind (wir treffen uns viel mit anderen Kindern und besuchen viele Sport und Musikkurse) gab es bisher Situationen in diesem Ausmaß. Ich ging sofort zu ihm und nahm ihn aus der Situation und tröstete ihn liebevoll. Normalerweise kann er schon Konflikte ab. Er holt sich Dinge die ihm weggenommen werden zurück und sagt auch "Nein" oder "Stop" wenn ihm was zuviel wird. Also ein "Pflänzchen" ist er nicht. Die andere Mutter tat nichts, sie sagte nichts zu ihrem Sohn, kam zu mir und entschuldigte sich bei mir....ich muss ehrlich sagen, dass fand ich nicht gut. Mir wäre es lieber, wenn sie ihm gezeigt hätte, dass er mit der Reaktion jetzt meinen Sohn zum weinen brachte und sagt, dass das nicht schön ist aber naja. Was ich nun fragen möchte: 1. Ich wusste in dem Moment als es passierte nicht, was ich hätte zu meinem Sohn sagen können um ihm klarmachen zu können, dass es auch solche Menschen gibt und wie er damit umgehen kann. Haben sie für die Zukunft einen Rat? 2. Soll ich meinem Sohn noch Treffen mit dem Jungen außerhalb dieser Gruppe zumuten? Ich bin ja nunmal mit ihr befreundet und wir verstehen uns sehr gut. Ich kann der Ihr ja nicht verbieten in die Gruppe zu kommen aber mein Sohn sagt jetzt immer "Tom Nein!". Und wenn ist sage er ist doch dein Freund sagt er "Nein, Tom aua!". Oder soll ich Treffen nicht auslassen, damit er damit umgehen lernt? Ich möchte ihn nicht überfordern aber auch nicht vor der Realität vernhalten. Was können Sie mir raten?

von Amarena82 am 28.02.2018, 19:52

Antwort auf: Konflikte unter Kleinkindern

Liebe Amarena82, trösten Sie Ihren Sohn und erklären ihm, dass es nicht in Ordnung war, dass Tom so geschrien hat. Mehr können Sie nicht tun. Auf Tom einzugehen ist die Aufgabe der Mutter. Ihr Sohn wird mit der Zeit lernen, dass es nunmal Toms Art ist, so mit Konflikten umzugehen. Irgendwann wird Tom nicht mehr schreien, um zu versuchen seinen Willen durchzusetzen. Halten Sie die Kontakte weiter wie bisher. Kinder lernen mit den Eigenheiten anderer Kinder umzugehen. Zudem schadet der Kontakt Ihrem Sohn nicht, auch wenn er erst einmal erschrocken ist, wenn Tom laut wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2018