Kleinkind (4) ist Bewegungsmuffel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind (4) ist Bewegungsmuffel

Mein Sohn ist im Januar 4 Jahre geworden. Er konnte bereits im Alter von 2,5 Jahre ohne Stützräder Fahrrad fahren und ist ansonsten auch normal entwickelt. Ich bin alleinerziehend, Geschwister hat er nicht. Seit wir letztes Jahr einen Hund haben, ist mit Bewegung draussen nichts mehr zu machen:-( Laufen war (mit mir) nie sein Ding, aber er fuhr eben gerne Fahrrad. Seit nunmehr 8-9 Monaten ist es eine Qual, ihn vor die Tür zu bekommen. Mit oder ohne Hund: Mir fällt in der Wohnung die Decke auf den Kopf. Die Runde, die er gehen soll, ist überschaubar. Er mag den Hund auch an sich und spielt, seinem Alter entsprechend, mit ihm. Aber es ist jedes Mal ein Kampf, ihn mit raus zu nehmen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich wochenends eine Kinderbetreuung, damit ich mit dem Hund rausgehen kann. Unter der Woche ist es eh kein Problem. Wie gesagt, ich fokussiere jetzt auf den Hund, auch davor ist mein Sohn nicht mit mir Spazieren gegangen, wenn ich Glück hatte, Fahrrad fahren. Wie animiere ich ihn? Ich merke, dass ich total unzufrieden bin, denn selbst ohne Hund bin ich nach einem ganzen Tag in der Wohnung völlig deprimiert und gereizt. Ach so, nichtmal zum Schlitten fahren habe ich ihn im Winter rausbekommen. Muss ich mich einfach mehr durchsetzen? Ich bitte um Rat, danke

von dreamteam468 am 08.05.2013, 17:32

Antwort auf: Kleinkind (4) ist Bewegungsmuffel

Hallo dreamteam468 Damit es für Ihren Sohn draußen interessanter wird empfehle ich Ihnen ihm zu erlauben auch noch einen Freund mitzunehmen. Vielleicht mag er aber auch einen Rucksack packen um am Ende des Spaziergangs noch mit Ihnen zu picknicken? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2013