Kind erbricht um Willen durchzusetzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind erbricht um Willen durchzusetzen

Guten Tag, mein 2 Jähriger Sohn möchte seit er eine Augenentzündung hatte nur noch bei uns im Elternbett schlafen. Wir versuchen jedoch ihn in sein Bett zu bringen, lese Geschichte vor, bleibe bei ihm. Manchmal merkt er dann dass ich das Zimmer verlasse, weint dann und erbricht! Wie geht Man denn mit so einer Situation um? Wie bringe ich ihm bei, dass es so nicht geht? Wir haben dann meist alles weggeputzt und ihm in unserem Bett einschlafen lassen. Vielen Dank für einen Rat!

von fuechslein26 am 05.02.2018, 11:43

Antwort auf: Kind erbricht um Willen durchzusetzen

Liebe fuechslein26, Ihr Sohn erbricht nicht absichtlich. Er ist einfach hilflos. Bleiben Sie in den nächsten Wochen so lange bei Ihrem Sohn, bis er tatsächlich eingeschlafen ist. Klappt das gut, erklären Sie Ihrem Sohn nach der Gute-Nacht-Geschichte, dass Sie kurz auf die Toilette gehen und wieder zu ihm kommen. Gehen Sie dann auch wieder zu ihm. Wenn er sich auf das kurze Wegbleiben einlassen kann, verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens, bis er irgendwann "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Nehmen Sie sich die Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2018

Antwort auf: Kind erbricht um Willen durchzusetzen

Euer Kind erbricht sich doch nicht weil er seinen Willen durchsetzen und euch tyrannisieren will! Er erbricht weil er sich offenbar so sehr aufregt, dass es ihn würgt. Meiner Meinung nach habt ihr 2 Möglichkeiten: 1. Ihn mit ins Elternbett nehmen und ein friedlich schlafendes Kind haben. 2. Weiter wischen und drauf hoffen, dass euer Kind bald resigniert aufgibt. Entschuldige die gemeine Wortwahl aber bei allem nötigen Respekt: dein Kind ist 2 und nicht 12..es kann euch weder manipulieren noch versucht er euch zu beherrschen.

von Amphibia am 05.02.2018, 13:39

Antwort auf: Kind erbricht um Willen durchzusetzen

Ich schließe mich den beiden Antworten an. Wenn er nicht bei euch im Bett schlafen soll, dann versucht es mit der Einschlafbegleitung in seinem Zimmer. Bleibt wirklich dabei bis er schläft und gebt ihm die Sicherheit, dass ihr da seid, wenn er euch braucht. Euer Sohn möchte euch nicht ärgern.

von Oktaevlein am 07.02.2018, 17:56