KInd 'zu' offen Fremden gegenüber?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: KInd 'zu' offen Fremden gegenüber?

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes 'Problem'. Unsere Tochter 20 Monate alt geht offen auf andere zu, was an sich ja gut ist. Oft habe ich die Situation, dass sie lieber an der Hand einer Freundin oder auf deren Schoß sitzt oder von anderen getragen werden will anstatt von mir - auch das finde ich an ich nicht schlimm. Mittlerweile geht es aber so weit, dass sie auch auf der Straße auf wild fremde Menschen zu geht und diese an die Hand nehmen möchte - das geht natürlich nicht. Zudem werde ich und mein Mann auch immer ziemlich fragend angeschaut, was da los ist und was uns dann natürlich ein unangenehmes Gefühl gibt. Wir sind sehr liebevolle Eltern und setzen Grenzen, aber auch nicht super viele (vielleicht zu wenige?). Sie möchte natürlich auch zusätzlich oft noch unsere Hand mit halten oder kommt auch nach 5 Minuten wieder zurück zu mir und umarmt mich, aber es ist trotzdem etwas komisch. Machen wir irgendetwas falsch und wie erklären wir ihr, dass sie nicht auf alle Fremden Leute so zuegehen kann und das es ja auch 'böse' Menschen gibt? Vielen Dank und viele Grüße

von Mucki32 am 25.09.2019, 09:27

Antwort auf: KInd 'zu' offen Fremden gegenüber?

Liebe Mucki32, viele Kinder im Alter Ihrer Tochter sind anderen Menschen gegenüber so offen, wie Ihre Tochter. Sie sind neugierig und möchten die Welt und das Verhalten anderer Menschen erfahren. Das ist völlig in Ordnung und verwächst sich ganz von alleine. Oft folgt eine Phase, in der die Kinder anderen Menschen gegenüber eher zurückhaltend sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2019