Junge 9 kann nicht miteinander

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Junge 9 kann nicht miteinander

Hallo Frau Ubbens, war heute beim Elternsprechtag in der Schule. Der Lehrer bemängelt wieder, das mein Sohn (9Jahre, 4.Klasse) nicht MIT anderen arbeitet, sie nicht unterstützt, obwohl er ein seeehr schlaues Kind sei. Auch würde er andere vorschicken, wenn Bockmist gebaut wurde und er auch dabei war. Er würde mit einem Schulterzucken reagieren, wenn er darauf angesprochen wird. Er würde heraus hängen lassen, das er schlau ist und andere würden darunter leiden. Ich muss leider zu Hause beobachten, das er sich aufführt wie der King. Er schwindelt, kann nicht über seinen Schatten springen und zugeben, wenn mal was schief gegangen ist, es sind immer andere Schuld, nie er. Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Es ist nicht das erste mal, das die Lehrer das äußern. Aber in den unteren Klassen war es noch nicht so schlimm. (Er hat jetzt den 3.Lehrer, in der Klasse sind 3 extrem schwierige Kinder, die, so empfinden es soagr wir Eltern, geschützt werden, statt ihnen ein "besseres" Verhalten bezubringen. Und der jetzige Lehrer wirkt hier ziemlich unfähig) Manchmal kann ich meinen Sohn aber verstehen, wenn er erzählt, das er nicht kapiert, warum andere Kinder ihre Strafarbeiten nicht rechtzeitig abgeben müssen, gefälschte Unterschriften darunter sind und diese keine Sanktionen erfahren, aber andere Kinder wegen ner Kleinigekeit nen Haufen Strafen aufgebrummt kriegen. Leider ist es wirklich so. Der Lehrer reagiert auf Anfragen der Eltern immer mit der Aussage, das es "arme" Kinder sind, die es schwer haben. (also die eine Fam. ist das sicherlich nicht) Er fühlt sich von dem Lehrer verar.... Ich muss zugeben, das ich mit diesem Lehrer auch nicht klar komme. ABER trotzdem MUSS mein Sohn sein Verhalten ändern. Er muss lernen MIT anderen zu arbeiten und er muss verstehen, das es wichtig ist, das er sein Wissen mit anderen teilt, das nicht jeder so schlau sein kann, das es doch schön ist, wenn man anderen helfen kann. ABER, wie mach ich das ??? Es nervt mich ja auch zu Hause. Können Sie mir Ideen mit an die Hand geben ?? Vielen Dank Hinze

von Hinze am 28.04.2014, 19:20

Antwort auf: Junge 9 kann nicht miteinander

Liebe Hinze, führen Sie regelmäßig, etwa alle 4 Wochen, ein Gespräch mit dem Lehrer und Ihrem Sohn. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie in ständigem Kontakt stehen. Der Lehrer soll benennen, wie er sich genau die Mitarbeit Ihres Sohnes vorstellt. Alternativ kann es auch am Ende jeder Woche eine kleine Mitteilung in einem Mitteilungsheft/Hausaufgabenheft vom Lehrer geben, wie die Woche gelaufen ist. Ihr Sohn kann in Form eines Punktesystems für gute Mitarbeit belohnt werden. Z.B. darf er sich nach 5 "lachenden" Punkten eine Kleinigkeit aussuchen, wie einen Comic oder ähnliches, was ihn interessiert. Viele Kinder im Alter Ihres Sohnes können schlecht zugeben, wenn sie etwas getan haben, was sie nicht hätten tun sollen. Bleiben Sie mit Ihrem Sohn im Gespräch. Sagen Sie ihm klar, woran Sie erkannt haben, dass er geschwindelt hat. Loben Sie ihn, wenn er ein Vergehen zugibt. Gleichzeitig dürfen/müssen aber auch Konsequenzen folgen. Wie verhält er sich zu Hause als "King"? Erwartet er, dass alle anderen für ihn "arbeiten". Verteilen Sie Haushaltsaufgaben. Jeder bekommt seine festen Aufgaben. Notieren Sie diese auf einem Zettel und hängen ihn in den Flur, so dass jeder gucken kann, wann er mit welcher Aufgabe dran ist (Müll raustragen, Küche fegen, etc.) Am Ende der Woche gibt´s dann eine kleine Belohnung für gute Mitarbeit oder eben nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2014