Jahrelanges Stuhlgangproblem !!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Jahrelanges Stuhlgangproblem !!!!!

Liebe Fr. Schuster, wir haben schon so lange ein großes Problem mit unsrer Tochter(8 Jahre). Sie haltet ständig den Stuhl zurück, jetzt kann ich einfach nicht mehr. Ich hab wirklich schon alles mögliche probiert, aber nichts klappt. Ständig sind ihre Unterhosen verdreckt und sie geht einfach nicht auf die Toilette. Erst wenn es wirklich nicht mehr geht, macht sie ihren Stuhlgang, aber nie von sich aus freiwillig. Das ist doch nicht normal, oder?? Unser Kinderarzt hat auch nicht mehr weiter gewußt. Soll ich mit ihr zu einem Psychologen gehn, oder könmnen sie mir helfen?? Ich würde mich sehr freuen. Liebe Grüße Tina

Antwort auf: Jahrelanges Stuhlgangproblem !!!!!

Hallo Tina Kann es sein, dass der Stuhlgang Ihrer Tochter so hart ist, dass sie Angst vor Schmerzen hat, wenn sie zur Toilette geht? Haben Sie schon mal mit Milchzucker (gibt`s in Apotheken; völlig ungefährlich) probiert, den Stuhl weicher zu machen? Reden Sie ganz lieb mit Ihrer Tochter darüber und machen Sie ihr deutlich, dass Sie ihr helfen möchten. Schimpfen Sie auf keinen Fall! Sprechen Sie mit ihr ab, dass Sie sie ab und zu daran erinnern, auf die Toilette zu gehen, da Sie verstehen können, dass sie es vergißt, wenn sie gerade so schön spielt.- So wird sie sich verstanden fühlen, da ihr selbst bestimmt die verschmutzten Hosen auch unangenehm sind. Wecken Sie in ihr die Freude, dass sie sich selbst im Geschäft ein paar besonders schöne Unterhosen aussuchen darf, wenn sie es schafft, eine Woche lang rechtzeitig zum Klo zu gehen. Vielleicht können Sie so Ihren Ehrgeiz wecken. Teilen Sie mir mit, ob`s geholfen hat? Schönes Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.03.2001