Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

Guten Abend Frau Schuster, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter, 3 Jahre, will nicht alleine im Kinderzimmer spielen. Wenn mein Mann oder ich mit ihr im Zimmer spielen ist alles schön und gut. Aber wenn man ihr mal sagt "Mama/Papa kommt gleich wieder ich muss mal eben auf Toilette oder was trinken" ist vorbei. Sie fängt sofort an zu schreien und fängt an auf zu räumen. Wenn man sie lieb fragt könntest du mal für eine stunde im zimmer spielen, geht sie schreient ins Zimmer und dann dauert es nicht lange dann hat sie in die Hose gemacht (meistens groß). Sie ist eigentlich trocken solange sie mit uns zusammen ist. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Warum will sie nicht alleine spielen? Und warum macht sie nur in die Hose wenn sie im Zimmer ist? Uns kommt es vor das sie das aus protest macht. Nach dem Motto "Ich soll alleine ins Kinderzimmer dann mache ich mir in die Hose". Bei einer Sache macht sie sich nicht in die Hose und zwar wenn sie im Zimmer ihre lieblings DVD ansehen darf. Wir hoffen sie können uns Helfen. Lieben Gruß Bianca

von Engelchenmaus2010 am 10.05.2011, 18:41



Antwort auf: Hose machen !!! Will nicht alleine spielen !!!

Hallo Bianca Der bekannte Satz: "Ich mach' mir vor Angst in die Hose", scheint genau auf Ihre Tochter zuzutreffen. Kaum ein Kind in diesem Alter mag gerne alleine spielen, sodass ich Ihnen empfehle, Ihrer Tochter eine kleine Spielecke im Wohnzimmer und auch eine Beschäftigungsmöglichkeit in der Küche einzurichten. Möchten oder müssen Sie nun mal den gemeinsamen Aufenthaltsraum verlassen, regen Sie zunächst Ihre Tochter KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an und lassen Sie ihre Zimmertür offen/angelehnt. Ihre Tochter kann auf diese Weise Sie und auch gewohnte Alltagsgeräusche hören und sie wird Ihnen nur nachlaufen, wenn sie sich alleine fürchtet oder nichts mit sich anzufangen weiß. Aus Protest handelt Ihre Tochter sicherlich nicht und: es wird besser, sobald sie eine Tageseinrichtung besucht und sich zunehmend von Ihnen lösen wird.:-) Noch etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tochter will nicht alleine spielen gehen - teil 2

hallo, danke für ihre rasche antwort. kinder sind sehr oft bei uns zuhause u. da hat sie überhaupt keine probleme mit. genauso hat sie mitlerweile keine probleme mehr damit wenn wir bei kinder spielen gehen, sprich ich sitz im wohnzimmer oder in der küche ist alles ok u. sie braucht mich nicht. aber sobald das thema aufkommt das sie alleine spiele...


Sohn will nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir sind beim Kinderturnen und er hat regelrecht Angst vor anderen Kindern. Was kann ich den tun um sein Selbstvertrauen zu stärken? Bei Erwachsenen ist er nicht so. Er will jetzt auch wieder jede Nacht in unserem Bett schlafen. Im Dezember erwarten wir unser zweites Kind, kann es damit zusammenhän...


Der beste Freund will nicht mehr spielen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (7) ist seit über sechs Jahren mit einem Nachbarsjungen sehr eng befreundet. Auch wir Eltern sind inzwischen befreundet und 'unsere Jungs' gehen in die gleiche Klasse und treffen sich eigentlich mehrmals in der Woche zum Spielen. Seit vier Wochen jedoch zeigt der beste Freund meines Sohnes kein Interesse mehr am ge...


Tochter will nicht woanders spielen

Meine Tocher (fast 4) ist im Kindergarten und hat dort viele Bekannt-/ Freundschaften. Nun haben wir das Problem, daß sie nicht woanders spielen möchte. Die anderen Kinder sollen immer hierher kommen. Eigentlich kein Problem vom Prinzip her aber ich und natürlich die anderen Kinder würden sich sehr freuen, wenn sie auch mal von meinem Kind besucht ...


Will nicht mit anderen Kindern spielen.

Meine Große (wird im Juli 3) spielt nie mit Gleichaltrigen. Sie geht seit September in den KiGa, aber auch dort beschäftigt sie sich fast nur alleine. Mit Älteren oder Erwachsenen dagegen spielt sie gerne und kommt gut mit denen klar. Gleichaltrige schaut sie fast von oben herab an. Sie benimmt sich aber ganz normal wie eine 2-jährige. Trotzt und s...


Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Hallo Frau Ubbens, die Cousine unserer Tochter sagt immer "Nein, nein, nein" und nimmt das Spielzeug weg sobald unsere Tochter in den Raum kommt. Wie reagiert man da am besten drauf? Es ist so schade, sie könnten eigentlich schön zusammen spielen. Unsere Tochter teilt gerne und gibt ihrer Cousine auch permanent das Spielzeug. Nur andersh...


Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche zwei geworden. Allerdings war er ein Extremfrühchen, kam bei 26+4 SSW zur Welt. Als Baby war er sehr quengelig, allerdings kann man das nicht als Schreien beschreiben. Er wirkte halt immer unzufrieden. Es hieß immer, es würde besser werden, wenn er sich fortbewegen kann. Mit 12 Monaten krabbelte er, mi...


Sohn 4 Jahre will nicht spielen

Hallo Dr. Ubbens, ich brauche unbedingt Ihre Hilfe, da ich langsam verzweifle. Mein Sohn ist 4 und hat sich noch nie alleine beschäftigt. Schon als Baby konnte ich ihn kaum ablegen damit er sich mal mit etwas beschäftigt. Er hat sich immer gleich beschwert und irgendwann auch geweint. Ich habe ihn viel getragen, weil meine Hebamme meinte, er br...


4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Frau Ubbens, da bin ich wieder mal mit meiner inzwischen 4,5-jährigen Tochter. Es macht mir Gedanken, dass sie seit geraumer Zeit gar nicht mehr richtig spielt. Während sie sich als Kleinstkind mitunter stundenlang mit ihren Spielsachen beschäftigt hat, spielt sie inzwischen überhaupt nicht mehr allein. Ich habe die Befürchtung, dass es dar...


Kind will nicht mit anderen spielen

Hallo, meine Tochter fast 3 ½ geht jetzt ein Jahr in den Kiga. Im Kiga ist sie ruhig und zurückhaltend, daheim das Gegenteil. Sie ging immer gern, aber jetzt hat sie die phase und will nicht mehr gehen und jeden morgen ein theater beim abgeben. Wenn ich sie nach dem Grund Frage kommt es ist langweilig. laut und die Kinder sagen die darf nich...