Herumtragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Herumtragen

Mein sechs Monate altes Baby möchte nur noch herumgetragen werden. Wenn ich sie hinlege und nicht daneben sitzen bleibe brüllt sie sofort los. Inzwischen kann ich nichts mehr alleine machen. Ich bin unsicher, was ich tun soll und wie lange ich sie schreien lassen soll. Trage ich das Kind den ganzen Tag herum, ist es fröhlich und gut gelaunt, ansonsten gibt es den ganzen Tag nur Geschrei und Tränen. Was tun?

Antwort auf: Herumtragen

Hallo Sabine Ein 6Mon. altes Baby braucht noch sehr viel Zuwendung und körperliche Nähe. Nehmen Sie Ihre Tochter möglichst viel mit sich. Als Hilfsmittel sind hierfür ein Baby-Tragetuch oder eine Babywippe sehr geeignet. Müssen Sie sie wirklich mal allein lassen, reden oder singen Sie mit ihr durch geöffnete Türen, damit sie keine Angst bekommt allein gelassen zu werden. Geben Sie ihr ein Spielzeug in die Hand, mit dem sie sich während Ihrer Abwesenheit beschäftigen kann. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.07.2000