Gewaltphantasien bei 7jährigem? sorry, lang!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gewaltphantasien bei 7jährigem? sorry, lang!

Hallo Frau Schuster, ich muss Sie nach langer Zeit mal wieder um Ihre Einschätzung zu unserem Sohn bitten. Er ist mittlerweile 7 Jahre alt geworden und ein echt schlauer, süßer, aber auch etwas schwieriger Junge. Unser Grundproblem: Wir wissen vieles nicht richtig einzuschätzen. Ist es noch "normal" - sollten wir Experten hinzuziehen.... Vorweg: Unser Sohn ist wirklich schlau für sein Alter, ihn beschäftigen mitunter wirklich komplizierte Sachverhalte, hat aber auf dem sozialen Gebiet Defizite. Er hat kaum Freunde; kommt schlecht mit Kindern in Kontakt; mit denen er in der Schule nun nach knapp einem Jahr in Kontakt kam, will er aber zu Hause nicht treffen; er will sich eigentlich gar nicht verabreden; macht andere Kinder in der Schule häufig verbal schlecht; hängt total an mir; hat ganz wenig Selbstbewusstsein.... Was uns aber echt zu denken gibt: Neulich fragte mein Mann ihn nach seinem Geburtstag, wie er sich denn nun mit stolzen 7 Jahren fühlte. Unser Sohn meinte dann, gut, er könne jetzt viele Kinder - korrigierte sich dann - Wildschweine töten (????). Auf die Nachfrage meines Mannes, was er denn damit meine oder wie er auf so was kommt, kam nichts, keine Antwort (wir hatten im Winter ziemlich viele Wildschweine im Ort, vielleicht deshalb?). Neulich sag er eine große Feile im Bastelkeller meines Mannes und meinte wieder, ob man damit Wildschweine töten könnte. Er spielt total gerne mit Waffen wie Holzschwerten, Pistolen usw. Die Pistolen haben wir jetzt bis zum nächsten Fasching mit dem Kostüm verschlossen, weil er auch unseren kleinen Sohn (knapp 2) damit im Spiel immer bedrohte. Er will immer ganz genau wissen, ob man bei bestimmten Dingen, Situationen auch sterben kann. Seine Wut hat er derzeit gar nicht im Griff. Wenn er wütend ist, rastet er mitunter richtig aus, schlägt mich auch, neulich hat er mich bespukt. Heute drohte er seinem knapp 2 Jahren alten Bruder mit einer Schere. Ich glaube nicht, dass er ihn wirklich verletzten wollte, aber es schockte mich total. Mein Mann und ich suchten dann am Abend nochmal das Gespräch mit ihm darüber, aber auch hier konnte er nicht erklären, warum er das gemacht hat und wie er sich dabei fühlte. Vielleicht bewerten wir das alle auch über, das meinte im letzten Jahr unsere KIÄ, der ich das damals schon mal erzählte. Sie sagte damals, es ist durchaus altersgemäß, diese Aggressionen zu zeigen und das Problem liege vermutlich bei uns, dass wir zu sehr darauf einstiegen. Was meinen Sie dazu, soweit Sie das aus den Schilderungen beurteilen können? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße JanMami

Antwort auf: Gewaltphantasien bei 7jährigem? sorry, lang!

Hallo JanMami Ihr Sohn ist es 5 Jahre lang gewohnt gewesen im Familien-Mittelpunkt zu stehen, wobei Sie (und Ihr Mann) sich intensiv mit ihm, seinen Bedürfnissen, dem Erlernen von Fähigkeiten usw. beschäftigt haben. Diese Ansprüche fordert er nun auch weiterhin geradezu ein, muß aber erkennen, dass er im Klassenverband nicht mehr "die 1. Geige" spielt. Diese Position versucht er zurückzugewinnen, indem er sich mit Hilfe seiner Phantasieen die Aufmerksamkeit Aller erhofft. Zusätzlich ist er vermutlich insgesamt unterfordert, was beschriebenes Verhalten ebenfalls begünstigt. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie ihm die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen ermöglichen. Dort wird er gezielt die erwünschte (und gewohnte) Anerkennung erhalten, während er Kinder mit gleichen Interessentrifft, sodass sich bestimmt auch leichter Kontakte knüpfen lassen. Gleichzeitig wird er mehr gefordert, was zu seiner inneren Ausgeglichenheit beitragen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.06.2011