Geschwisterstreitigkeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterstreitigkeiten

Hallo! Wir haben 2 Jungs (5 Jahre und 20 Monate alt) und seit geraumer Zeit gibts heftige Eifersüchteleien und Zankerein zwischen den beiden. Beide sind sehr temperamentvoll, der Kleine dazu ausgebufft und heimtückisch, wenn ich das mal so sagen darf. Sind die beiden allein, sei es bei uns oder bei den Großeltern, sind es die allerliebsten Jungs, hören gut, halten sich an Regeln, einfach unkompliziert und lieb. Aber wehe die beiden sind zusammen und das ist ja ganz klar die meiste Zeit, dann wird selten schön zusammen gespielt. Meist will der eine, was der andere hat. Der Kleine steht da dem Großen in nix nach, haut und beißt und zankt bis aufs Messer. Der Große möchte sich das natürlich nicht gefallen lassen. Ich appeliere oft an ihn, er ist doch der Große, er muss den Kleinen doch beschützen, kann ihm vieles zeigen,... Das macht er eigentlich auch gern, aber der Kleine möchte das überhaupt nicht. Ja eigentlich ist unser Kleiner das Problem. Der Große ist oft so lieb, möchte ihn küssen, ihm alles zeigen,... der Kleine will das partout nicht und wird sehr grob. Nun ja der Welpenschutz ist meiner Meinung nach abgelaufen, aber wie kann ich ihm das verständlich machen, daß er nicht zanken soll. Ich möchte so gern die Geschwisterbindung stärken, klar wird unter Geschistern auch mal geaznkt, aber doch nicht ständig. Wie kann ich das Miteinander positiv gestalten? Danke für Ihre Hilfe Laurine

Antwort auf: Geschwisterstreitigkeiten

Hallo Laurine Die Geschwisterbindung werden Sie vorläufig nur stärken können, indem Sie zu konkreten Aktivitäten anregen, bei denen jedes Kind ganz bestimmte Aufgaben hat. Auch ist es von Vorteil, wenn Sie sich ebenfalls mit einbringen, um möglichst rechtzeitig regulierend eingreifen zu können. Weisen Sie bitte beide Kinder hin und wieder freundlich, aber auch bestimmt darauf hin, dass sie umgehend getrennt werden und in verschiedenen Zimmern spielen werden müssen, sobald sie sich streiten. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Die Interessen dieser beiden Altersgruppen: 5 Jahre; 20Monate sind momentan so unterschiedlich, das kaum ein harmonisches Miteinander möglich sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.09.2010