Frage: Freundschaften

Hallo, meine Tochter wird bald 6 Jahre und kommt im Sommer in die Schule. Es steht schon fest, welche Kinder in ihre Klasse kommen, nämlich alle aus ihrer Kita, darunter sind ca. 10 Mädchen. Heute hatten wir eine kleine Wanderung mit Eltern und den Kindern. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie kaum Kontakt zu den anderen Kindern hat, lediglich zu einem Mädchen, mit der sie auch nachmittags schon gespielt hat. Heute sind sie sich aber eher aus dem Weg gegangen. Meine Tochter saß dann oft alleine irgendwo. Man muss dazu sagen, dass sie gestern noch Fieber hatte und generell heute noch nicht ganz fit war. Generell ist sie ein kontaktfreudiges Kind, kann aber auch gut für sich alleine spielen, ist nicht besonders laut. Alle anderen Mädchen haben ihren Platz innerhalb der Gruppe gefunden, es gibt bereits eine größere Clique, zu der meine Tochter nicht gehört. Ich mache mir nun Sorgen, wie das in der Schule weiter gehen soll. Mit dieser Konstellation muss sie noch ein paar Jahre leben. Ich habe Angst, dass sie irgendwann ganz außen vor ist. Wie kann ich ihr helfen? Vielen Dank!

von katrin1501 am 24.05.2017, 23:47

Antwort auf: Freundschaften

Liebe katrin1501, Sie müssen Ihrer Tochter nicht helfen. Sie hat eine Freundin, auch, wenn die Mädchen während der Wanderung nicht so viel miteinander zu tun hatten. Zudem kommt es in der Schule häufig zu ganz anderen und neuen Konstellationen. Ihre Tochter wird ihren Weg gehen und weitere Freundschaften eingehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2017