Bockig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bockig

Hallo ich habe eine 1jährige Tochter. Im Kindergarten sie sie from wie ein lamm aber zuhause geht der ärger immer los. Sie zickt rum wenn sie was nicht bekommt, schmeißt sachen um sich oder schmeißt sich auf dem boden wenn ihr was nicht paßt und brüllt wie eine verrückte. Wie kann ich dies vermeiden das es noch schlimmer wird? Mädchen sind nun mal bills zickiger aber gleich so doll????

Antwort auf: Bockig

Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie jeweils so gelassen wie möglich. Versuchen Sie, Ihre Tochter mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken (mit einem Soft-Ball gemeinsam spielen?). Weisen Sie gelassen darauf hin, dass das Schreien ihr nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihr mitfühlend eine geeignete Möglichkeit an ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung zu zeigen, bzw. sich angemessen abzureagieren. So DARF sie ausdrücklich z.B.auf ein Kissen, eine selbst-gefertigte Trommel oder einen Sitzsack schlagen. Hat sie sich etwas beruhigt, nehmen Sie sie bitte tröstend in den Arm -wenn sie es zulässt-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2010