Befriedigung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Befriedigung

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Es läuft soweit alles gut bei uns nur eine sache stört mich,d.h. ich weiß nicht ob das sooo normal ist. : Wenn es zum schlafen geht "wackelt" er im Bett-so nennt er das. Zuhause soll es mich ja nicht stören aber letztens hatte er Plüschtierfusseln am Pullermann, ich fragte wo die herkommen. und er sagte :"na vom Wackeln" ich hatte ihn gerade aus dem kindergarten geholt. Und er erzählte mir das er da auch wackelt. Soll ich ihm das verbieten? zumindest im Kindergarten? Was sagt das über mein Kind aus? Machen das auch andere Kinder? Ich bin in der Beziehung sehr unsicher! Danke für ihren Rat. jay

von jay am 09.05.2011, 21:08

Antwort auf: Befriedigung

Hallo jay Das Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht, da er wie viele andere Kinder in seinem Alter sieht, fühlt und beobachtet, dass sein Penis wächst, unterschiedlich reagiert usw. Das "Wackeln" erzeugt ein angenehmes Gefühl, entspannt usw. Zeigen Sie Verständnis für dieses Verhalten, aber weisen Sie Ihren Sohn sehr bestimmt und sachlich darauf hin, dass sein Penis nur ihm gehört und dass dieses Körperteil wie alle meist mit Kleidung bedeckten Körperteile sehr, sehr empfindlich ist. Bitten Sie ihn, möglichst nur in seinem Bett zu "wackeln" und nur auf dem Bettlaken (und mit gewaschenen Händen), damit keine Fusseln eindringen können und er sehr krank werden kann. Vermitteln Sie ebenso ethische Werte, indem Sie darauf hinweisen, dass nicht Jeder es mag, wenn vor ihm so "gewackelt" würde und Ihr Sohn es bestimmt auch nicht so schön findet, wenn der Papa, Opa, Freund usw. genauso wie er handeln. Vergewissern Sie sich, dass es Ihren Sohn am Penis nicht juckt auf Grund einer medizinischen Ursache. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2011