Christiane Schuster

Am wann sollte mein Sohn alleine spielen können?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt.
Ich gehe seid fast 1 Jahr für 2-3 Tage in der Woche wieder arbeiten. Felix ist an diesen Tagen den kompletten Tag bei der Oma. Er liebt seine Oma. Der ganze Tag dreht sich nur um ihn. Er wird den ganzen Tag liebevoll von ihr beschäftigt.
An den anderen Tagen, wenn ich zu Hause bin, will ich mich auch immer komplett für ihn frei machen. Das heißt ich ich beschäftige mich den ganzen Tag mit ihm. Haushalt etc. versuche ich nebenbei zu machen.
Langsam frage ich mich ob es viell. falsch ist ihn permanent zu beschäftigen. Sollte er nicht schon mal alleine in seinem Zimmer was spielen.
Wie gehe ich da vor, um ihm das bei zu bringen,ohne das er denkt ich habe keine Zeit für ihn? Und wie lange sollte das sein? er hängt schon sehr an mir und will immer das ich mitspiele. Auch abends beim Abendbrot will er das ich seine Hand halte. Ich liebe das natürlich. Trotzdem soll er selstständig sein und auch alleine sich beschäftigen können.

Bitte geben sie mir einen Rat was ich tun kann. Vielen Dank!
LG gisell78

von gisell78 am 06.03.2013, 14:22 Uhr

 

Antwort auf:

Am wann sollte mein Sohn alleine spielen können?

Hallo gisell78
Ihr Sohn wird zunehmend lernen sich auch mal vorerst in Ihrer Nähe allein zu beschäftigen, wenn Sie ihn dazu ermutigen, seinen Ehrgeiz wecken und ihn konkret dazu anregen.

Lassen Sie sich z.B. mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel, einem Spieltelefon,... "helfen" und loben Sie sein Können, sowie seine Hilfsbereitschaft. Jedes Lob regt zu weiterem, selbstständigen Tun an.

Damit Ihr Sohn aber auch lernt sich am (Spiel-)Verhalten anderer Kinder zu orientieren, können Sie oder die Oma evtl. zusätzlich eine Spiel-, bzw. Eltern-Kind-Gruppe besuchen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

An was kann es liegen das mein Sohn nichts spielen möchte?

Hallo! mein Sohn geboren in der 34 Schwangerschaftswoche,nun bald 6 Jahre. Geht seid 3 Jahren in die Kika,seid September ist er ein Vorschulkind,damit fingen die Probleme an,er macht es nicht gerne weint es sei ihm zu schwer,zu Langweilig so seine aussage,mus dazu sagen er ...

von Jan01 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Sohn nimmt immer öfter meine Hand beim Spielen?

Hallo Fr. Schuster, ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines Sohnes deuten soll. Er ist ein cleveres Kerlchen, altersgemäß entwickelt, läuft seit 2 Monaten. In letzter Zeit nimmt er vermehrt meine Hand, wenn er z.B. haben will, das man bei einem Spielzeug auf einen Knopf ...

von Pumsi1980 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er ist fast den ganzen Tag nur bei mir, er geht noch nicht in den Kindergarten und ich arbeite auch noch nicht. Wenn wir z.B. in seinem Zimmer sind und wir zusammen spielen und ich nur kurz aufstehe und ein paar Meter weiter weg bin, dann ...

von leni26 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

im moment kann mein sohn nicht alleine spielen??

hallo, mein sohn ist seit 2 monaten im kindergarten, im juli 3 geworden und konnte eigentlich sonst immer schön spielen, auch alleine mit seinen feuerwehrsachen ect........... nun haben wir hoffentlich nur eine phase in der er mir nur zwischen den füßen rummacht, mir in der ...

von streuselkuchen75 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Mein Sohn (8) vergisst sich manchmal beim spielen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn besucht jetzt die 2.Grundschulklasse und ist eigentlich schon von Anfang an ein Außenseiter.Seit geraumer Zeit kommt es immer wieder mal vor,dass er so ins Spiel vertieft ist,dass er einkotet.Auch Einnässen kommt hin und wieder vor. Es scheint ...

von 2Teufelchen 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Mein Sohn möchte nicht mehr mit mir spielen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Mein Sohn (15,5 Mon.) möchte auf einmal nicht mehr mit mir spielen. Bisher war er immer recht anhänglich, auch bei seinem Papa. Er geht seit Anfang August an 3 Tagen in die Kita und es geht ihm dort sehr gut. ...

von Nachtengel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Kann man mit einem Jahr schon im Sandkasten spielen?

Hallo Frau Schuster ! Ich weiß nicht ob ich mit meiner frage richtig bin,denn eigentlich hat es nichts mit erziehung zu tun,..nur bin ich unsicher und weiß nicht wen ich sonst fragen soll,...auch hier im Forum,ist es ja meist was mit Krankheit. Meine Zwillingsjungs werden im ...

von weißeLöwin80 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie kann ich das alleine spielen fördern?

Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt und kann sich nicht 5 Minuten alleine beschäftigen. Den ganzen Tag klebt sie an mir oder meinem Mann und so sehr wir unser Kind lieben, bin ich doch der Meinung, dass sie lernen muss, sich auch eine angemessene Zeit alleine zu beschäftigen. ...

von AnneLinde 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Baby spielen mit 2,5 Jahren kommt das öfter vor?

Guten Abend, Frau Schuster, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und ein liebes, aufgewecktes Mädchen. Seit einiger Zeit sagt sie immer wieder, dass sie ein Baby sei und gibt dann auch nur noch Babylaute von sich, krabbelt auf dem Boden herum und so. Das dauert meist nicht ...

von Kararu 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Sollte ich mein Kind daran gewöhnen allein im Kinderzimmer zu spielen?

Hallo, ich bräuchteda mal Ihren Rat! Meine Tochter ist jetzt 16 Monatealt und war immer bei uns im Wohnzimmer, anfangs in der Wiege, dann im Laufstall und dann natürlich so! Jetzt ist sie sehr aktiv und entdeckerfreudig, was ja auch gut ist, aber leider komme ich zu nichts ...

von Nicole30 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.