Christiane Schuster

Alleine draußen spielen - an alle

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo zusammen!

Ich hab nochmal über die Frage von gestern nachgedacht, mit dem allein daheim lassen der Kleinen.
Wie seht ihr das denn mit alleine draußen spielen?
Ich weiß nicht, ob ich mit 4 schon einfach raus bin zum Spielen, aber mit 5 bestimmt, denn wir sind umgezogen, als ich in der 1. Klasse war und das war auf alle Fälle noch in der alten Wohnung.
Würde man das heutzutage auch nicht mehr ohne Weiteres machen?
Ich wollte meinem Sohn eigentlich schon so viel Freiheit lassen, wenn er in dem Alter ist.
Mit Grenzen, bis wohin er gehen darf natürlich. Die hatte ich auch. Aber ich bin auf alle Fälle mit meinen Freunden bis zum Spielplatz und die Distanz ist so ungefähr 5-7 Minuten zu Fuß für einen Erwachsenen. Alles Wohngebiet natürlich, alles was sich dann an größeren Straßen dargeboten hat, durfte ich nicht überschreiten.

Danke,
Ninkashi

von Ninkashi am 13.11.2008, 11:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ninkashi
Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Ihr Sohn die ihm vorgegebenen Grenzen auch einhält, können Sie ihn für eine nicht allzu große Zeitspanne und möglichst nicht ganz alleine auch draußen in einem reinen Wohngebiet spielen lassen.
Diese Sicherheit können Sie aber erst frühestens haben, wenn Ihr Sohn 5 Jahre jung ist, da er vorher fast noch keine Gefahren kennt und vermutlich auch noch nicht versteht, warum er nicht mit jedem freundlichen Menschen mitgehen darf.
Selbst in verkehrsberuhigten Gebieten fahren auch hin und wieder Autos, deren Fahr-Geschwindigkeit ein Kleinkind ebenfalls noch nicht einschätzen kann, wenn es auch noch so häufig das Nach -links und-nach rechts-Schauen geübt hat.
Jüngere Kinder können auch noch nicht auf zwei Dinge gleichzeitig achten und handeln sehr spontan, wenn Sie an das Beispiel mit dem Ball denken, der auf die Straße rollt. Das jüngere Kind wird nur den Ball, aber nicht die Autos/Gefahren sehen und dem Ball nachlaufen.-

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2008

Antwort auf:

Hallo,

da kommt es sicherlich sehr drauf an, wie dei Wohnsituation ist. Wir haben einen großen Garten, da können die beiden natürlich alleine rumtollen. Mit dem Schulalter haben wir der "großen" Tochter mehr Freiheiten engeräumt. Wir wohnen in einem sehr kleinen Dorfteil, und sie bewegt sich hier - nach vorheriger Absprache - recht frei. Sie geht also alleine zu Oma oder zu Nachbarskindern. Aber sie muß sich immer "abmelden". Sie würde sich schließlich auch Sorgen machen, wenn ich plötzlich weg wäre. Die "Kleine" darf alleine zu Oma und zu den Nachbarinnen, wo ich vom Hof her noch Sichtkontakt halten kann, bis sie sicher angekommen ist. Und die beiden dürfen vorm Grundstück in einem abgesteckten Bereich (den ich gut einsehen kann) auf der Sraße / Seitenstreifen fahren. Bei uns herrscht sehr wenig Verkehr - also bitte jetzt nicht erschrecken!
Bei anderen Familien, die in Siedlungen wohnen (verkehrsberuhigt) gehen die Schulkinder auch weitere Strecken selbst (eben Schule, Turnen, Musik, Spielplatz). Das ergibt sich bei uns selten, da müssen wir eh fahren. Die kleineren werden natürlich noch gebracht - die können ja noch nicht alleine die Hauptstraße überqueren. Von meiner Freundin weiß ich, daß ihr Sohn (4) sich in "seiner" Straße bis zu einer gewissen Stelle frei bewegen darf. Aber auch er hat sich zu melden, wenn er seinen Kumpel 5 Häuser weter besuchen möchte. Das wäre bei uns wieder schlecht, hier sind so wenig Häuser... ;-) Ich glaube er darf sogar in Begleitung mehrerer größerer Kinder zum Spielplatz (in der verkehrsberuhigten Zone), aber dann kommt die Mutter meist hinterher und schaut nach dem Rechten.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

Liebe Grüße

Kerstin

Liebe Grüße

Kerstin

von chicks-on-speed am 13.11.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr