Christiane Schuster

alleine Schlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Mein Sohn (10 Monate) ist ein sehr ausgeglichenes und pflegeleichtes Baby. Nur was das Schlafen angeht, ist es schwierig. Der junge Mann schläft nämlich nur mit Körperkontakt ein, am liebsten auf Mamas oder Papas Bauch liegend. Wenn er tierf schläft, kann man ihn ins eigene Bett legen, wo er auch bis morgens bleibt. Dabei ist es egal, ob wir im Bett, auf dem Sofa, beim Kartenspielen mit Freunden oder auf einer Party sind - Hauptsache Körperkontakt.

Auch mittags oder sogar vormittags, wenn Felix müde ist, muss ich mich mit ihm hinlegen, bis er eingeschlafen ist. Eigentlich stört es mich ja nicht so, aber nun muss er ab Februar für zwei Tage die Woche zu einer Tagesmutter und dort auch Mittagsschlaf machen.

Ich habe versucht, ihn einfach in sein Bett zu legen, ihn zu beruhigen, rauszugehen, nach kurzer Zeit wieder zu kommen usw. Aber Felix schreit sich richtig in Rage, blickt panisch und bekommt kaum noch Luft. Das wird auch nach ein paar Minuten trotz trösten nicht besser.

Was soll ich tun. Ich stelle mir immer vor, dass er bei der Tagesmutter stundenlang schreit.

Maja

von Majamontag am 30.11.2010, 23:07 Uhr

 

Antwort auf:

alleine Schlafen

Hallo Maja
Vermutlich wird Felix bei der TaMu nicht weinen, wenn er ein von Ihnen getragenes T-Shirt oder Halstuch, das ihm Geborgenheit vermittelt, als "Decke" und Schnuffeltuch mitnehmen darf.
Gewöhnen Sie ihn bitte jetzt schon an dieses Ritual und setzen Sie ihn mit dieser "Decke" jeweils zum Ausruhen in sein Bett.
Stellen Sie evtl. zusätzlich sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf, die dann ebenfalls zur TaMu mitgenommen werden kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2010

Antwort auf:

alleine Schlafen

Hast du das mal mit einem getragenen T-Shirt von dir oder deinem Mann probiert? Vielleicht vorher ein wenig auf die Heizung legen, damit es schön warm ist!

von Jasmin_01 am 01.12.2010

Antwort auf:

alleine Schlafen

Keine Panik,

was die Kleinen bei den Eltern und bei der Tagesmutter machen, sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;-)

Allerdings wuerde ich auch ganz langsam versuchen, ihn an sein eigenes Bett zu gewoehnen, erstmal fuer den Mittagsschlaf. Mit einem Schnuffeltuch, dass nach dir riecht (ich hab am Anfang ein getragenes Nachthemd genommen) kann es evtl klappen.

LG
Connie

von streepie am 01.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

will nicht mehr abends alleine schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden und geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Es gibt eine sanfte Eingewöhnung. Das erste Mal Abschied nehmen hat gar nicht funktioniert, so dass der Erzieher es abgebrochen hat. Nach 2 Tagen Pause haben wir es heute ...

von Zara81 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

Mein Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, brauche mal einen Rat.Mein fast 4Jahre alter Sohn will immer noch nicht alleine einschlafen.Bisher waren mein Mann und ich da eher locker haben uns zu ihm gelegt.Aber mittlerweile testet er sehr seine grenzen,will auch so nicht schlafen und es dauert einfach sehr ...

von Lorelai 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

Alleine schlafen im neuen Haus

Liebe Frau Schuster, wieder suche ich Ihren Rat. Wir haben uns ein Haus gekauft und mußten viel bzw. müssen noch viel renovieren,können aber drin wohnen,denn soweit ist es fertig,das schlafzimmer von unserem jamie war eines der ersten räume der fertig war,dann unser ...

von Sternchen72 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt will abends nicht mehr alleine schlafen. Ich habe ihn seid er 3 Monate alt ist bisher immer was vorgesungen im arm gehalten und ins Bett gelegt. Es gab nie Probleme er ist immer alleine eingeschlafen. Seid einer Woche fängt er schon beim ...

von spana 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

alleine Schlafen

Hallo, mal sehen ob ich hier richtig bin. Ab wann sollte ein Baby lernen alleine einzuschlafen und wie gehe ich das richtig an? Meiner ist nun 8 Monate und hat zur Zeit sehr mit sich zu kämpfen (verarbeitet wohl viel zur Zeit) um überhaupt einzuschlafen. Wäre das überhaupt der ...

von MikaBen 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meiner 4,5 Jährigen Tochter sie hat vor Ca. Wochen ein Musik Video(Lady Gaga Alejhandro) gesehen bei 1,2,3 mal passierte gar nichts, aber nach dem 4 mal sagte sie: sie hätte Angst weil dort eine Frau eine Kette aufgegessen hat, ich habe ...

von Sabart 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

Alleine schlafen

Hallo, Mein Mann und ich haben im Moment ein Problem mit unserem Sohn, 22 Monate, was uns Abends und nachts sehr belastet. Es gab mal eine Zeit da ist er abends in seinem Gitterbett von alleine eingeschlafen, nachdem wir mit ihm auf dem Sessel der in seinem Zimmer stand noch ...

von benshi 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

ab wann alleine im zimmer schlafen

hallo frau schuster, wir erwarten im sommer unsere zweites kind, nun haben wir eine frage. ab wann können wir unsere tochter (2 jahre alt) allein in ihrem kinderzimmer schlafen lassen?weil ich denke, dass wenn sie weiter bei uns im schlafzimmer mit schläft, durch das kleine ...

von winfra8 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

alleine schlafen

guten morgen unser sohn ist zwei und halb jahre alt und schläft seit dem er einen op hathe letztes jahr sommer schläft er nur noch bei uns im bett er will nicht in seinen zimmer schlafen jetzt haben wir auch noch ne tochter sie ist 10 wochen sie schläft bei uns in ihren ...

von dany22 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

2 Jahriger will nicht mehr alleine ein schlafen

Hallo, seit mein Sohn am Wochende bei meiner Mutter geschlafen hat,will er nicht mehr alleine einschlafen.er hat er schon teater gemacht weil er nicht schlafen wollte,normaler weise schläft er schnell ein,sie bleibt immer bei ihm sitzen weil bei ihr eine treppe ist.un ...

von lorelai 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.