Ab wann auf "nein" u.ä. hören?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann auf "nein" u.ä. hören?

Hallo! Ab welchem Alter sollte ein Kind "hören", insofern, dass es bei "lass das bitte", "Bleib stehen" auf seine Eltern hört? unsere tochter wird bald 2 und ist ein echter Sturkopf... Sie hört nur selten auf uns... Wenn man z.B. sagt "Mach das bitte nicht, Du kannst Dir sonst weh tun", dann hat das leider meist nicht zur Folge, dass es tatsächlich lässt. Obwohl ich glaube, dass sie den Satz schon versteht... Klar, dass kleine Kinder nicht aufs Wort gehorchen - aber ich habe mich halt gefragt, ab wann man das erwarten kann. Oder wie man das erreichen kann? viele Grüße Lela

von Lela77 am 13.11.2013, 11:04

Antwort auf: Ab wann auf "nein" u.ä. hören?

Liebe Lela, Kinder können schon mit ca. 12 Monaten wissen, was "Nein" bedeutet. Natürlich testen sie immer wieder aus, ob das "Nein" vom letzten mal zu einem anderen Zeitpunkt immer noch gilt. Erklären Sie Ihrer Tochter nicht lange, warum sie etwas nicht darf. Ein klares, deutliches "Nein" ist oft wesentlich effizienter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.11.2013