2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einigen Wochen den Fall, dass unser Sohn (2 Jahre + 2 Monate) seine Schwester (4,5 Jahre) haut, zwickt und beißt. Er tut das zum einen wenn es Streit gibt, d.h. er ein Spielzeug unbedingt haben will oder sie ihm was weggenommen hat. Zum anderen macht er das aber auch oft, ohne für uns ersichtlichen Grund. D.h. er geht einfach zu ihr hin und beißt sie oder haut ihr mal mit einem Spielzeug auf den Kopf. Wir erklären es ihm jedesmal, sagen dass es ihr weh tut etc. Wir haben ihn auch schon ins Gitterbett gesetzt, als Strafe sozusagen. Es wird aber leider überhaupt nicht besser. Haben sie eine Idee wie wir weiter vorgehen können? Unsere Tochter beißt zum Glück nicht zurück, sie wehrt sich mit Worten oder kommt zu uns bzw. wir kriegen es ja dann mit wenn sie weint, weil er sie gebissen hat. Wäre für Tipps dazu sehr dankbar. Viele Grüße Steffi

von LeJa1316 am 05.09.2018, 09:37

Antwort auf: 2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Liebe Steffi, haut Ihr Sohn oder beißt, nehmen Sie ihn mit einem deutlichen Nein an die Seite. Gehen Sie zu Ihrer Tochter und trösten diese vor seinen Augen. Gehen Sie dann wieder zu Ihrem Sohn und erklären ihm, dass er nicht hauen/beißen darf. Anschließend darf er, ggf. mit Ihnen zusammen, eine kleine Auszeit von vielleicht zwei Minuten nehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2018