2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einigen Wochen den Fall, dass unser Sohn (2 Jahre + 2 Monate) seine Schwester (4,5 Jahre) haut, zwickt und beißt. Er tut das zum einen wenn es Streit gibt, d.h. er ein Spielzeug unbedingt haben will oder sie ihm was weggenommen hat. Zum anderen macht er das aber auch oft, ohne für uns ersichtlichen Grund. D.h. er geht einfach zu ihr hin und beißt sie oder haut ihr mal mit einem Spielzeug auf den Kopf. Wir erklären es ihm jedesmal, sagen dass es ihr weh tut etc. Wir haben ihn auch schon ins Gitterbett gesetzt, als Strafe sozusagen. Es wird aber leider überhaupt nicht besser. Haben sie eine Idee wie wir weiter vorgehen können? Unsere Tochter beißt zum Glück nicht zurück, sie wehrt sich mit Worten oder kommt zu uns bzw. wir kriegen es ja dann mit wenn sie weint, weil er sie gebissen hat. Wäre für Tipps dazu sehr dankbar. Viele Grüße Steffi

von LeJa1316 am 05.09.2018, 09:37



Antwort auf: 2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Liebe Steffi, haut Ihr Sohn oder beißt, nehmen Sie ihn mit einem deutlichen Nein an die Seite. Gehen Sie zu Ihrer Tochter und trösten diese vor seinen Augen. Gehen Sie dann wieder zu Ihrem Sohn und erklären ihm, dass er nicht hauen/beißen darf. Anschließend darf er, ggf. mit Ihnen zusammen, eine kleine Auszeit von vielleicht zwei Minuten nehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind beißt mich und Schwester

hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn (2Jahre 3Mon.)fängt an zu beißen, wenn er seinen Willen nicht bekommt oder wenn man NEIN sagt. Es passiert nicht jeden tag, nur wenn er sich so dareinsteigert, artet es so aus, auch wenn seine Schwester (5J)was verbietet, z.b.nicht den TV anmachen, den herd nicht anschalten, den schlüssel von der h...


beißt seine schwester

hallo frau schuster, ich hoffe sie können mir helfen. mein sohn ist 19 monate alt und sehr lebhaft,es passiert in letzter zeit immer öfter das er seine 6 jahre alte schwester beißt wenn ihm irgendetwas nicht passt,sei es im spiel oder einfach nur so,wie es scheint,wahrscheinlich tue ich ihm unrecht,wenn ich dann mit ihm schimpfe,aber ich weiß ni...


Sohn (36Mon.) beißt und schlägt Schwester (11Mon.)

Hallo Frau Schuster, wir haben seit Monaten ein Problem welches wir immer dringender wieder loswerden möchten: Unser Sohn, gerade drei geworden, tut STÄNDIG seiner kleinen Schwester weh. Meistens nimmt er ein Händchen und beißt so fest rein, daß die Kleine brüllt (man sieht auch die Zahnabdrücke, das Baby macht also kein Theater um "Nichts", alter...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...