17-Monate alter Junge haut sich bei Wut/Ärger den Kopf auf den Boden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 17-Monate alter Junge haut sich bei Wut/Ärger den Kopf auf den Boden

Guten Tag Frau Schuster, mein Kleiner haut sich z.B. bei Ärger oder wenn er etwas nicht haben darf den Kopf auf den Boden (Fliesen/Holzfussboden oder auch mal die Tischkante). Was kann ich tun? Reden hilft in dem Moment nicht. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Er beobachtet alles genau und möchte natürlich alles nachmachen. Zu allen ungefährlichen Sachen hat er Zugang, er liebt es z. B. mit meinen Töpfen und Pfannen zu spielen. Wie kann ich ihm z. B. zeigen oder erklären, dass eine Schere oder der Mixer gefährlich sind ? Vielen Dank für Ihre Hilfe Christina

Antwort auf: 17-Monate alter Junge haut sich bei Wut/Ärger den Kopf auf den Boden

Hallo Christina Mit 17 Monaten weiß Ihr Sohn seine jeweilige (verärgerte) Stimmung noch nicht angemessen auszudrücken, sodass er all` seine Erfahrung einsetzt um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Dass Sie ihm helfen, sobald er sich verletzt oder zu weinen beginnt, durfte er bereits erfahren. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie ihm mitfühlend ein Kissen o.Ä. anbieten, das er bearbeiten kann um seine Wut rauszulassen. Warten Sie geduldig in seiner Nähe ab bis er sich beruhigt hat um ihm dann anzubieten von Ihnen getröstet zu werden. Versuchen können Sie auch, ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung von seiner Wut abzulenken. Müssen Sie zu Ihrem Sohn ein NEIN sagen um Gefahren von ihm abzuwehren, begründen Sie es bitte KURZ und bieten Sie ihm dann einen Gegenstand von SEINEM Spielzeug an. Beispiel: "Nein, das ist MEINE Schere, die für dich zu scharf (ungeeignet) ist. Nimm doch bitte DEIN Papier, das du zerreißen darfst." Auf diese Weise lerne er gleich behutsam, MEIN von DEIN zu unterscheiden und persönliches Eigentum zu respektieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.03.2009