Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Warme Wurst

Hallo Herr Dr. Costa,
ich bin in der 15ten SSW.
Ich habe gestern Vormittag beim Wegräumen der Frühstücksreste von meinem Sohn 2 offen liegende Wurstbrot-"Reiterchen" gegessen. Die Wurst war 2 Tage vorher bei der Frischetheke gekauft und im Kühlschrank in einer Dose gelagert, allerdings ca 3-4h ungekühlt und offen auf dem Teller gelegen. Sie war auch schon etwas eingetrocknet und die Konsistenz nicht mehr so gut, weswegen ich nicht weitergegessen und die Reste entsorgt habe (die restliche Wurst war durchs eintrocknen schon etwas verfärbt). Erst jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, dass sich Keime z.B. Listerien stark vermehrt haben könnten. Reichen solche geringe Wurstmengen für eine Infektion? Muss man etwas testen lassen oder beachten?
Vermutlich werden sie die Sorgen lächerlich finden, aber ich will nichts falsch machen bzw mich zumindest im Nachhinein nicht falsch verhalten.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Kolibri001 am 01.12.2020, 08:13 Uhr

 

Antwort:

Warme Wurst

Eine "eingetrocknete Wurst" bedeutet nicht, dass dass sie Kontakt zu irgend etwas hatte, was Listerien enthielt... Also ist die Wurst nicht immer und grundsätzlich infiziert.

Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Noch etwas - Ihre Sorgen sind nicht lächerlich, ich bitte Sie ! Vorsicht ist nunmal besser als Nachsicht, auch in der Schwangerschaft...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Vegane wurst

Hallo Dr Costa, Da ich wahnsinnige Angst von toxoplasmose und Listeriose habe, esse ich viel vegane wurst auf erbsenbasis. Diese ist in Plastik verpackt. Wie hoch schätzen sie das Risiko bei Veganer Wurst für toxoplasmose und Listeriose ein? Danke und herzliche ...

von Marylin8 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Wurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe hoffentlich eine letzte Frage: Ich bin mir so unsicher bei dem Thema Wurst. Bisher habe ich fast nur Kochschinken (oder mal Lyoner) gegessen. Aber ich kann das langsam nicht mehr sehen. Was ist, wenn auf einer Packung nur steht: ...

von st123 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Ungekühlte Wurst gegessen

Hallo. Am Sonntag haben wir einen Tagesausflug gemacht und in der Früh Wurstbrote mit Bierschinken vom Metzger geschmiert und in Tüten verpackt. Brote wurden nicht gekühlt. Habe abends gedankenverloren ein paar Bissen von einem übrigen Brot gemacht. Ich weiß auch nicht wie das ...

von Hase1986 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Listeriose/Toxoplasmose Wursttheke

Sehr geehrter Hr.Dr.Costa, ich gehöre eigentlich zu den übervorsichtigen Schwangeren. Nun ist mir etwas passiert und ich mache mir große Gedanken. Wir haben unseren Einkauf mal bestellt und ich hatte so Lust auf Fleischkäse von der Wursttheke. Eigentlich wollte ich ihn am ...

von Sternli88 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Wurst

Lieber Herr Dr Costa, Ich habe mir heute ein Brötchen aus einem Backautomaten mit 2 Scheiben Lyoner Wurst gemacht. Die Wurst hatte ich gestern abgepackt im Supermarkt gekauft und sie erst heute geöffnet (MHD noch bis 6.7.20). Nach 2 Bissen stellte ich fest, dass das Brot/die ...

von Tienchen021 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Frankfurter Rindswurst und Wurstsalat

Hallo Dr. Costa Darf man Frankfurter Rindswurst in der SS essen? Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Brühwurst ist oder nicht? Wenn nicht, wie lange müsste ich sie Kochen das sie sicher ist? Und wie ist es mit vorgeschnittenem, abgepackten Wurstsalat aus der Packung? ...

von Marieclaire 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Ananas/ Gemüse in Geflügel wurst

Hallo kann man aus dem netto den hähnchenaufschnitt in rindergelatine und Ananasstücken ohne Bedenken in der Schwangerschaft essen sowie Geflügel paprika lyoner? Ist das nicht das gleiche wie schweine lyoner? Die einen sagen weil es eine sülzwurst ist ja die anderen sagen nein ...

von SpyroTheDragon 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Wurstsorten

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin mir etwas unsicher, welche Wurstsorten man in der Schwangerschaft ohne Bedenken essen darf. Ja ich weiß, nur Wurst, die beim Zubereitungsverfahren erhitzt wurde. Nur leider steht in den wenigsten Fällen "gegart, gekocht..." auf der ...

von Hol-Li 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Verwirrung Thema Wurst

Und wieder eine vielleicht blöde Frage von mir.. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen wenn ich Fleischwurst von Wilhelm Brandenburg esse, die dicken kleinen Scheiben.. In der Packung immer sehr appetitlich aussehen aber wenn man eine Scheibe von der anderen trennt dazwischen ...

von SpyroTheDragon 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Toxoplasmose durch Wurstmesser?

Guten Tag Dr. Costa. Momentan bin ich in der 34. SSW und wurde zu Beginn Toxoplasmose negativ getestet. Somit waren für mich rohe Fleischwaren in der Schwangerschaft tabu. Nun waren vor ca. 2 Wochen meine Schiegereltern zu Besuch und hatten Mett mitgebracht. Ich bin beim ...

von AvaChristiane 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wurst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.