Verbranntes Fett aus Backofen eingeatmet und danach darin Gebackenes gegessen

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Verbranntes Fett aus Backofen eingeatmet und danach darin Gebackenes gegessen

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe gestern zwei Pizzabaguettes im Backofen aufgetaut, anscheinend war aber altes Fett im Ofen, das dann zu stinken und rauchen anfing. Ich habe dann den Backofen und meine Terrassentüre geöffnet, sodass die Luft abziehen kann. Danach war es etwas besser, aber in unserem offen gestaltetem Haus hielt sich der Geruch sehr. Schlechtes Gewissen macht sich aber nun bemerkbar, da ich die Baguettes gegessen hab, obwohl sie schon etwas nach Rauch schmeckten. Im Nachhinein denke ich mir, dass das nicht so sinnvoll war, da im Baguette eventuelle diese Gase enthalten und sogar gesundheitsschädlich waren? Nach einiger Zeit im Raum (obwohl Fenster zum Lüften aufstanden) merkte ichdann außerdem ein leichtes Kratzen im Hals. Nun habe ich total Angst, dass die Gase bzw. das Essen schädigend für mein Baby (24. SSW) waren. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank!

von Tweetykati am 27.08.2013, 12:20



Antwort auf: Verbranntes Fett aus Backofen eingeatmet und danach darin Gebackenes gegessen

Diese Gase, die durch verbranntes Fett entstanden sind, waren sicherlich sehr unangenehm, aber gesundheitsschädlich sind sie nicht gewesen. Weder für Sie noch für Ihr Kind. Die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen (Fenster öffnen, Lüften, etc.) waren die richtigen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochprozentigen Alkohol eingeatmet

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe noch eine dringende Frage an Sie: Jetzt hat ja die Karnevalszeit begonnen und ich bin in die Straßenbahn eingestiegen. In dem Abteil waren Unmengen an hochprozentigen Alkohol verschüttet und die Luft stand förmlich, der extreme Alkoholgeruch war unfassbar extrem (so habe ich das noch nie erlebt). Leider fuhr die...


Zuviel Fett?

Erstmal ein großes Lob an Sie. Ihre herzliche und empathische Art ist einfach großartig und ihre Antworten stets charmant und hilfreich. Es ist ein wahnsinniges Glück, dass es solche Menschen wie Sie gibt. Leider bin ich mit deutlichem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet (circa 108kg bei 173 cm). Ich leide bereits seitdem ich ein Teenag...


Reisessig für sushi eingeatmet

Hallo, ich habe Reisessig für Sushi gemacht und es aus Dummheit in eine heisse Pfanne gegossen um es mit dem Zucker zu schmelzen dann sind die Dämpfe des kochenden essig richtig in meine Nase gegangen ist es schädlich für mein Baby ?


Desinfektionsmittel eingeatmet

Sehr geehrter Herr Prof Costa. Ich habe heute rohes Hühnchen zerlegt u danach die Arbeitsfläche grosszügig mit sagrotan bzw Alkohol desinfiziert . Habe das natürlich auch eingeatmet. Könnte ich dadurch meinem baby geschadet haben? Danke


Schadet ranziges Fett dem ungeborenen Kind?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin noch ganz neu hier auf dieser Seite und möchte mich für die tolle Möglichkeit bedanken, Fragen stellen zu können, die dann sowohl professionell als auch sehr freundlich beantwortet werden. Ich bin in der 7. SSW und habe gestern Waffeln gebacken. Das Waffeleisen ist schon etwas älter und war anscheinend beim letzt...


Schimmel eingeatmet

Sehr geehrter Prof. Costa, Leider bin ich eine ängstliche Schwangere, entschuldigen Sie bitte daher die Frage. Mein Mann hat ein Stück Pizza im Backofen „zwischengelagert“ und natürlich vergessen. Heute (nach einer guten Woche) wurde es wieder gefunden, komplett vergammelt und mitsamt ca 10 cm hohem Schimmelbewuchs im Backofen. Er hat es entsor...


Gewürze / Fett

Lieber Herr Prof. Costa, gestern hab ich meinen Mann mal in die Küche gelassen. Es gab Kartoffelpüree, Blumenkohl und selbst marinierte Hähnchenschenkel. Ich hab nie Probleme gehabt, mir ist nie richtig übel und ich bin auch schon in der 14. SSW...aber direkt nach dem Essen wurde mir auf einmal sehr komisch und ich habe mich sofort übergeben. ...


Schimmel/faulen Geruch eingeatmet

Sehr geehrter Herr Costa, ich (17. SSW, erstes Kind) habe eine Frage bezüglich Einatmen von faulen Gerüchen. Mir ist seit einigen Tagen ein fauler Geruch im Vorratsschrank aufgefallen. Durch Arbeit und privaten Stress bin ich erst heute dazu gekommen, mich auf die Suche nach dem Übeltäter zu machen. Nun habe ich entdeckt, dass Kartoffeln in ein...


EIGELB in Zutaten Fett geschrieben

Sg. Herr Prof. Dr. med. Costa, Mayonnaise ist mir klar, dass man hier verzichten soll. Immer öfter kommt mir unter, dass Eigelb bei den Zutaten groß geschrieben ist oder fett. Bei Mayonnaise ist dies auch der Fall. Z.B. ColeSlaw (Haltbarkeit 2 Wochen), Aufstriche (Thunfisch, Eiaufstrich) u. Thomy Sauce Hollandaise. Sind die Lebensmittel gleichzuse...


Isopropyl eingeatmet

Guten Tag Ich arbeite in einem Labor und verwende dort zum Reinigen Isopropyl. Letztes Mal war ich dabei in der SSW 36 und habe für etwa 45 min keine Maske getragen. Schlicht vergessen. Wie schädlich war das für mein Baby? Mir war weder schwindelig noch sonst komisch. Mit besten Grüssen