Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose Test

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa,
ich wurde weder in meiner ersten Schwangerschaft noch in der jetztigen (22.ssw) darauf aufmerksam gemacht oder nahegelegt einen Toxo Test zu machen.
Bis jetzt hielt ich es auch nicht für nötig, da ich dachte, die "Gefahrenquellen" zu kennen und einigermaßen meiden zu können.
Nun habe ich aber gelesen, dass es dennoch sinnvoll ist den Status zu kennen, um bei Befürchtung einer Infektion ausschließen zu können, dass es sich um eine frische Infektion handelt.
Macht es jetzt noch sinn, bei der nächsten Vorsorge zu testen?
Was dann genau? Werden auch hier igg und igm am besten bestimmt?
Oder gibt es nur eine Art von Antikörperbestimmung?
Herzlichen Dank für Ihren Rat!

von ma_ri am 05.06.2014, 11:38 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmose Test

Der Toxoplasmose - Test wird unter den Ärzten unterschiedlich beurteilt und die Kassen übernehmen den Test nicht für alle Schwangeren. Es gibt Länder in Europa, in denen der Test zur Routine gehört, zumal man ihn nur einmal im Leben bestimmen muss, wenn die Antikörper im Blut zeigen, dass man eine Infektion durchgemacht hat.

Meine persönliche Empfehlung ist, dass man diesen Test machen sollte. Wenn er negativ ausfällt (d.h. keine Infektion in der Vorgeschichte), würde eine Änderung bei einer weiteren Bestimmung den Nachweis erbringen, dass eine frische Infektion die Ursache von Beschwerden ist. Sonst ist es so, wie Sie schreiben, nämlich dass ein lebenslanger Schutz besteht.

Sie können den Test auch jetzt machen. Der Test ist standardisiert, so dass die Antikörperbestimmung überall gleich ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.06.2014

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.