Frage: Ofenkäse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern den Kühlschrank aufgeräumt und gesehen das mein Mann in einem Kühlschrankfach einen Ofenkäse offen stehen hatte. Er wollte ihn scih neulich machen und hat ihn aus der Folie genommen, der Käse lag dann nur noch in der Holzschale und stand so einige Tage dann im Kühlschrank. Ich glaube nicht das andere offene Lebensmittel direkten Kontakt mit dem Käse hatten oder das ich etwas gegessen habe was direkten Kontakt mit dem Käse hatte. Kann ich mich so mit Listerien angesteckt haben? Aber sie hatten ja schon öfter geschrieben das Listerien nicht springen? Habe im INternet schon gekauft, der Ofenkäse müsste sogar aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sein.. Bin nur etwas verunsichert, vor allem weil ich die letzten Tage leicht erkältet bin...

von little-miss-green am 04.03.2021, 08:08



Antwort auf: Ofenkäse

Da Sie aus der offenen Packung nichts gegessen haben und diese keinen Kontakt zu anderen Speisen hatte, bestand für Sie keine Infektionsgefahr. Hoffentlich haben Sie den Käse entsorgt... Also besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backcamembert, Ofenkäse und Parmesan

Hallo! Ich esse sehr gerne Käse und habe zu diesen 3 eine Frage: 1. Camembert: Leider konnte ich auf meiner Suche nur eine Frage über Tiefkühl Backcamembert finden. Gilt gleiches auch für Camembert aus der normalen Kühlung? Über normalen Camembert habe ich folgendes gefunden: Käse ist ein wichtiger Protein- und Kalziumspender für schwangere...


Rougette Ofenkäse -Listerien

Hallo Herr Professor, Ich zerbreche mir gerade dermaßen den Kopf. Ich bin Ende 27 SSW und zum Abendbrot gab es Ofenkäse von Rougette. Ich habe im Nachhinein gelesen, dass die Rinde eine Rotkultur ist und man diese in der SS meiden soll aufgrund von Listerien. Nun ist es ja so, dass der käse ja aufgeklappt wird und bei Ca. 200 Grad ungefähr 20 mi...


Rouguette Ofenkäse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gelesen, man soll keine Rotkultuten beim Käse essen... Gilt dieses auch, wenn der Käse im Ofen ausreichend erhitzt wird oder geht es hierbei um etwas anderes als Listerien? Ich esse sehr gerne den Ofenkäse von Rouguette und habe ihn auch bereits in der Schwangerschaft gegessen und auch die knusprige Rinde m...


Sour Cream - Fleischsalat - Wurst - Ofenkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auch ich habe einige Fragen: 1. Kann man abgepackte sour cream bedenkenlos essen? Ich habe hier eine Packung von Apostels und darin sind u.a. Vollmilch, saure Sahne und Frischkäse Doppelrahmstufe enthalten. In anderen Sorten habe ich sogar schon Vollei enthalten gesehen. 2. Wie sieht es aus mit abgepacktem Fle...


Abgelaufener Ofenkäse / Listeriose

Guten Tag sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen. Neulich haben wir Rougette Ofenkäse im Ofen gebacken. Ich habe ungefähr einen Löffel davon gegessen und festgestellt, dass dieser scheußlich bitter und verdorben schmeckte. Die Konsistenz war wie Wasser. Hinterher haben wir gesehen, dass dieser Käse bereits seit knapp einem Mon...


Bratwurst, Ofenkäse & Soße im Restaurant

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, auch ich möchte Ihnen zunächst einen Dank für Ihre Mühe in diesem Forum aussprechen, ich habe schon sehr oft Antworten auf meine Fragen erhalten und finde es toll, wie gelassen und humorvoll Sie sind! Nun habe ich tatsächlich auch ein paar Fragen. :-) 1) Ich war kürzlich zum Grillen eingeladen und habe, noch wä...


Ofenkäse

Guten Morgen! Ich wollte fragen, ob der Ofenkäse von Rougette Soweit ok ist für die Schwangerschaft. Ich hab was gelesen von viel Vitamin A in so einem Käse. Hab einen 350gr. Zuhause. Ich trinke allgemein viel Milch. Bis zu einem Liter am Tag. Ist das okay soweit? Und ist Maltofertropfen soweit okay in der Schwangerschaft? Vielen Dank für ...